Frage: Womit kann ich am besten das Fieber messen?

Valleomi
Meine kleine 2 Jährige Tochter hatte jetzt mehrfach hintereinander einen fieberhaften Infekt und wir haben viel Fieber rekatal gemessen - was sie jetzt aber einfach nicht mehr will - sie weint schon wenn sie nur das Thermometer sieht - ich habe auch noch ein Ohrthermometer - habe aber festgestellt das es da oft grosse Unterschiede gibt, oft auch schon zwischen den Ohren - wie mach ich es am besten damit meine Kleine nicht jedesmal so einen Aufstand verursacht wenn ich Fieber messen muss - welche Art der Temparaturermittlung schlagen Sie vor - P.S. Zäpfchen mag sie auch nicht mehr haben

Katrin Simon
Liebe Valleomi, ja, leider sind die Temperaturdifferenzen doch recht groß zwischen den Thermometern. Der Hersteller deutet auf einen Anwenderfehler hin- aber dennoch ist dies immer wieder zu beobachten. Selbst bei richtiger Anwendung. Ideal ist im Grunde, wenn die Ermittlung eines wirklich genauen Meßergebnisses rectal geschieht. Eine Temperaturtendenz z.B. mit dem Ohrthermometer passiert. Also z.B. nach Gabe eines Zäpfchens oder Wadenwickel, im Schlaf oder bei Verdacht auf Fieber. Viele Kinder tolerieren das rectale Messen in Seitenlage sehr gut und unter der Bettdecke. Thermometer mit einer flexiblen Spitze sind ebenfalls prima, da diese "mitgehen" bei den Eigenbewegungen des Kindes, falls es unruhig ist. Wenn Sie das Ohrthermometer einsetzen, dann reglulär nur auf einer Ohrseite und falls parallel zum rectalen Messen, ermitteln Sie einen Ausgangswert im Ohr. So können Sie einschätzen, ob die Körpertemeratur in der Tendenz steigt oder sinkt. Wenn Ihr Kind bezügl. des Fiebers z.B nicht krampfgefährdet ist o.ä., dann braucht das Messergebnis nicht zwingend exakt zu sein. Ansonsten bitte nur eine rectale Messung vornehmen! Viele Grüße und hoffentlich nun eine infektfreie Zeit wünscht Katrin