Frage: ohrenschmalz

hallo, wie kann man Ohrenschmalz bei einem kleinen Baby entfernen. Unsere HNO Ärztin hat empfohlen etwas Olivenöl eintropfen zu lassen. ist es zu empfehlen oder eine andere Idee? Grüße

Katrin Simon
Liebe ercümendyalcin, Ohrenschmalz muss und sollte nicht entfernt werden, ausser es dickt so stark ein, dass es zu Öhreintrübungen kommt. Das Ohr "reinigt sich selbst" und befördert Ohrenschmalz durch feinste Häärchen nach aussen. Solchen, der am Gehöreingang sitzt, kann man mit einem gedrehten Zellstoffzipfel entfernen. Auf die Tuchspitze kann man etwas Olivenöl geben. Ich denke, dass es für ein Baby sehr! unangenehm ist, eine ölige Flüssigkeit im Ohr zu verspüren. Und ich sehe keine Notwendigkeit diese Art von Ohrenpflege durchzuführen. Viele Grüße von Katrin