Frage: Ohrenschmalz :-)

Hallo mein kleiner (10M) hat seit ein paar Wochen sehr viel Ohrenschmalz. Normalerweise habe ich ihm die Ohren ein mal die Woche sauber gemacht, das hat völlig gereicht. Seit ein paar Wochen produziert er so viel das ich es alle 2 Tage sauber machen könnte. Es ist wirklich viel, da sind teilweise kleine Bröckchen :-) Kann ich ihm die Ohren öfter reinigen oder produziert er dadurch vielleicht noch mehr? Ist das normal oder sollte ich mal zum Arzt gehen? Vielen dank Evi

Katrin Simon
Liebe Evi, es gibt tatsächlich ein Überproduktion von Ohrenschmalz. Solange es sich äusserlich gut entfernen lässt und sich von allein nach aussen transportiert ist dies kein Problem. Haben Sie den Eindruck, dass das Zerumen stopft und damit den Gehörgang-und die Hörfähigkeit einschränkt, dann muss ein HNO Arzt das Ohrenschmalz entfernen. Beobachten und pflegen Sie wie bisher. Beim nächsten Arztbesuch stellen Sie Ihre Beobachtung dann vor. Viele Grüße von Katrin P.S. Sollte das Ohr riechen oder Sekretausfluss entstehen, dann bitte sofort zum Dr.!