Frage: Ob ich ohne mein baby in den urlaub fliegen sollte?

Ayse1993
Ich bin jetzt 22 verheiratet. Ich und mein mann haben eine 13 monate alte tochter. Wir möchten die kleine für 6 tage bei der oma lassen, weil wir noch einmal zu zweit bevor das 2 kind kommt ein urlaub gemeinsam in ruhe machen möchten. Aber ich habe jetzt schon bange. Weil ich sie dolle vermissen werden. Und habe sehr angst das sie darunter leiden würde. Ich würde sie gerne mitnehmen aber sie ist ein sehr aufgewäcktes kind. Schläft nachts und mitags nicht richtig aber ist trotzten super fit. Wenn ich sie mitbehmen würde , würde es sich für mich garnicht lohnen und die letzten monate wahren sehr anstrengent für mich. Ich brauch un bedingt eine pause. Aber habe angsg halt das sie mich sehr doll vermisst und das sie mich vergisst, und das ich eine schlechte mutter bin weil ich ohne sie fliege. Ich hab jetzt schon soooo ein schlechtes gewissen . Was soll ich machen ?

Katrin Simon
Liebe Ayse1993, ich denke, dass Ihnen Ihr Bauchgefühl schon das richtige sagt.... ja, es wäre eine recht lange Zeit für die kleine Maus ohne Sie und Ihren Mann.... Es gibt natürlich keine pauschale Aussage darüber, ob und wie ein Kind diese Trennung "verkraftet"; aber- es wäre zu überlegen, ob Sie den Urlaub so genießen können, wie Sie es sich im Grunde wünschen :). Vielleicht kann Ihnen eine andere Urlaubsvariante auch Erholung bringen? Wie wäre es, wenn Sie die Oma mitnehmen und zwei kleine Wohnungen dicht beieinander mieten und die Oma mit dem kleinen zusammenwohnt und sich hauptsächlich nachts und morgens kümmert? Oder wenn Sie sich auf ein verlängertes Wochenende einigen, so dass Sie die Trennung erst einmal "üben". Wenn Sie sich für die Flugvariante entscheiden für sechs Tage, dann rechnen Sie damit, dass die kleineSie bei Wiederankunft u.U. ignoriert, sehr weint oder nicht von Ihnen in den Arm genommen werden möchte. Diese Irritationen sind normal und gehören dazu, wenn sich eine Trennung wieder auflöst. Ebenso kann es dazu führen, dass die kleine Sie nach dem Urlaub zunächst nicht mehr aus den Augen lässt und viel bei Ihnen sein möchte. Wie auch immer Sie sich entscheiden werden; es wird eine Entscheidung sein, die Sie bewusst fällen und hinter der Sie stehen. Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl :)). Liebe Grüße von Katrin