Frage: Nur Rückenlage

Hallo Katrin ich habe mal wieder eine Frage. Meine kleine 4 monate, will nicht auf der seite liegen. Bauchlage vielleicht für 10 sek. Wenn ich sie in ihr bett lege oder auch zur nacht versuche ich sie auf die seite zu legen. Ich lege auch etwas in den rücken das sie seitlich liegen bleibt. Aber nichts sie macht so lange bis sie auf dem rücken liegt. erst dann schläft sie ein. das einzige was sie selber macht sie dreht den kopf mal linke seite und mal rechte seite. Hat es irgendwelche nachteile wenn sie nur auf dem rücken liegt??? Wie gesagt sie weint solange bis sie es geschafft hat sich selbst auf den rücken zu drehen oder einer von uns kommt und sie dreht. mit der zudecke ist auch ein thema. so lange sie wach ist darf keine decke kommen die strammpelt sie weg. Schlafsack habe ich auch schon probiert da ist sie nur am weinen bis wir sie da raus nehmen. gruß jessi

Katrin Simon
Liebe Jessi, die auschließliche Rückenlage für den Schlaf ist vollkommen o.k. und sogar empfohlen, um dem plötzlichen Kindstod vorzubeugen. Über Tag bzw. in Wachphasen sollte die kleine Maus aber ruhig die Bauch oder Seitenlage einnehmen. Denn über diese anderen Positionen lernt sie sich neue Einblicke zu verschaffen, die sie motivieren sich weiter zu entwickeln; körperlich als auch kognitiv. Zudem wird ein plattgelegener Hinterkopf vermieden. Du kannst statt Schlafsack mal einen Pucksack probieren. Vielleicht toleriert die kleine ihn besser... Viele Grüße von Katrin