Frage: 9monatiges Baby verweigert Rückenlage

AbraCadaver
Liebe Experten, mein 9-monatiger Sohn möchte seit ein paar Monaten nicht mehr auf dem Rücken liegen. Allgemein ist er ein sehr aktives Kind. Beim Wickeln, Waschen und Anziehen ist das wirklich ein Problem und stellt uns (v.a. mich, weil bei meinem Partner ist es kaum ausgeprägt, er ist aber auch strenger und pflegt ihn seltener) täglich vor ständige Herausforderungen, um es mild zu formulieren. Sobald ich ihn auf den Wickeltisch lege, dreht er sich innerhalb von einer Sekunde auf den Bauch, will krabbeln, setzt sich hin, stellt sich hin. Zieht das eingespannte Unterleghandtuch weg, will an das versteckte Lampenkabel hinterm Wickeltisch. In der Drehung aufhalten und zurückdrehen klappt nicht, da er seinen Kopf dabei extrem überstreckt. Also muss man ihn jedes Mal hochnehmen und neu hinlegen, wobei er dann schon wieder Widerstand leistet (zB winkelt er die Beine an). Ich bin einigermaßen flexibel geworden und kann viele Dinge mittlerweile auch in anderen Positionen anziehen/waschen. Aber bei manchen Dingen geht es nun mal nicht anders. Singen oder sehr interessantes Spielzeug hilft manchmal für 1-3 Minuten. Oft hat man aber auch Pech und er dreht sich mitsamt des Spielzeugs um. Mobile hängt über ihm, wird schon lange ignoriert. Seine Füße findet er auch nicht mehr interessant. Was kann man tun? Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen!

Katrin Simon
Liebe Abracadaver Diese Phase kennen viele Eltern von Kindern, die sich gerne aktiv bewegen :)). Andrea hat Ihnen tolle Tipps gegeben . Probieren Sie diese aus. Ich ergänze dazu: - arbeiten Sie auf dem Fußboden. So entfällt der Stress, dass Ihr Kind doch vom Tisch fallen könnte und Sie sind mobiler, um Positionswechsel anzugehen - manchmal kann ein Ortswechsel auch hilfreich sein. Das Anziehen auf dem Sofa oder beim Herausschauen aus dem Fenster o.ä. - wenn Sie Ihr anziehen, tun Sie es so, dass Sie hinter ihm sitzen und mit in seine Bewegung gehen. So harmonieren Sie besser miteinander. - erledigen Sie vieles miteinander vor dem Spiegel. So kann sich Ihr Kind bestaunen und beobachten, was gerade passiert. - begleiten Sie jeden Schritt mit Erklärungen, was Sie tun. - singen Sie ein Anziehlied - binden Sie Ihr Kind mit ein- wo ist der Pulli? Ja! Das ist der Pulli usw. - wählen Sie komfortable Kleidung. Lieber weiter, als zu eng. Ohne viele Knöpfe usw. - bieten Sie Ihrem Sohn z.B. auch die Bürste an und machen mit ihm die Bewegungen des Bürstens... Steigen Sie aus dem Stillliege'kampf' aus und in eine dynamische Pflegesituation ein :). Ich weiß, dass es gerade unter Zeitdruck, herausfordernd sein kann. Daher planen Sie sich möglichst viel Zeit ein...und...Summen oder singen Sie...:). Es kann Anspannungen abbauen, so dass der Geduldsfaden länger konstant bleibt :). Liebe Grüße Katrin