Frage: Schlafen in Rückenlage

Hallo, unser Baby ist eine Woche alt. Leider schlaäft er nicht in der Rückenlage ein, sonder lieber in der Seitenlage. Wenn wir ihn dann später sanft umdrehen wollen wacht er leider schnell wieder auf. Wie können wir ihn an die Rückenlage gewöhnen? Des Weiteren haben wir Probleme die Temperatur im Schlafzimmer zu regulieren und haben dort zwischen 19 und 20 Grad. Wie sollte ich den Kleinen am besten anziehen? Vielen Dank für Antworten!

Katrin Simon
Liebe Anja, die gestütze Seitenlage ist ebenso o.k. Kullert Ihr Baby schnell auf den Bauch und Sie haben Sorge in der Nacht, dann können Sie sich ein sog. Seitenchläferkissen anschaffen. Der Bauch wird vorn gestützt; der Rücken hinten. Ihr Kind kann dann so schlafen. Oder ein zusammengerolltes festes Handtuch, als Nestchen um Ihr Kind herum gelegt, kann das Kissen auch ersetzen. Anziehen: Kurzarmbody, Schlafanzug mit Fuss, Winterschlafsack. Fühlt sich der Nacken zu warm oder sogar feucht an, dann weniger. Begonnen beim Body... Viele Grüße von Katrin