Frage: Noch mal Frage wegen Milch

Hallo Katrin, erst mal recht herzlichen Dank für Deine Hilfe, es ist immer sehr hilfreich! Ich habe schon mal gefragt wegen der Kuhmilch, mein Ki-Arzt hat mir ja die Kindermilch empfohlen. Was hälst du davon? Ist das nur Geldgemache oder ist sie wirklich besser wie Kuhmilch, wegen dem weniger an tierischem Eiweiß? Ich probiere mal, wie Du mir empfohlen hast, die Kuhmilch aus. Wenn ich damit anfange, muß ich da beim ersten Mal die Milch verdünnen und noch nicht so viel geben oder kann ich gleich, früh die 250ml als unverdünnte Kuhmilch geben? Noch mal vielen Dank für Deinen Rat!!! Anja

Katrin Simon
Liebe Anja, ein Kind, was unzureichend oder sehr einseitig ernährt wird, ist mit einer angereichterten Kindermilch sicher besser bedient. Kinder, die ausgewogen essen und keine Allergiegefährdung haben, dürften auch mit Kuhmilch gut zurechtkommen. Beachtet man die Ernährungspyramide, dann gilt die Milch als ein Nahrungsmittel und nicht als Durstlöscher. Und- es sollten täglich nicht mehr als max. 300ml pure Milch gegeben werden. Isst ein Kind also morgens gerne Müsli, dann ist klar, dass der Durstlöscher ein Wasser oder Tee ist. Die Restmilch kann dann über den Tag verteilt gegeben werden. Die ersten Kuhmilchgaben sollten in der Tat verdünnt gegeben bzw. können auch mit der Kindermilch gemischt verabreicht werden. Verträgt Deine Tochter den reinen Kuhmilchanteil, dann kann die Verdünnung immer geringer ausfallen. Am besten reduzierst Du alle zwei Tage die Verdünnung immer um etwa 30ml. Dann bist Du auf der sicheren Seite. Viele Grüße von Katrin