Frage: Niemals alleine schreien lassen?

Nikita1983
Mein Baby (11Monate) hat anfangs viel geschrien, aber es ist deutlich besser geworden. Dennoch mache ich mir Sorgen: Er hat immer noch seine tägliche Phase in der er schreit und man es ihm nicht recht machen kann. Schlafen möchte er nicht, kein Hunger, etc. Er nörgelt einfach lautstark. Zum Bettgehen stille ich ihn immer noch und wir haben unser kleines Ritual. Zum Schluss lege ich ihn in sein Bett. Meistens klappt das auch sehr gut. Aber ab und an weint er sobald ich ihn hinlege. Ich gehe dann trotzdem aus dem Zimmer, er schreit dann max 5 Minuten und schläft ein. Wenn ich bleiben würde, kommt er gar nicht zur Ruhe, steht auf und beruhigt sich gar nicht mehr. Nun habe ich aber gelesen, dass man ein Baby niemals alleine schreien lassen sollte. Dass dies schädlich wäre. Ich mache mir große Sorgen, dass meine Art ihn schlafen zu legen nicht richtig ist. Andererseits wäre ich dann in der Zwickmühle. In der folgenden Nacht wacht er zwei bis dreimal auf, aber dann schläft er im Familienbett und wird gestillt.

Katrin Simon
Liebe Nikita, es ist alles gut :). Ihr Baby schreit nicht exessiv, es ist seine Art sich zu regulieren... Abstand vom Tag zu gewinnen. Es gibt ein festes Ritual, Ihr Baby weiß, dass Sie bei ihm sind, wenn es aufwacht und es weiß, wo es seinen Nachtschlaf weiter träumen darf. Schreienlassen ohne "Halt" für das Kind- ohne Sicherheit, dass ein Trost erfolgen wird oder elterlicheer Schutz, Verständnis und Zuspruch heisst: das Kind resigniert im Weinen, erschöpft, schläft ein. Seien Sie unbesorgt in Ihrem Zubettgehritual. Liebe Grüße von Katrin