Frage: Nasensauger

Beccy
Hallo Katrin, mir ist gerade noch eine Frage eingefallen. Ich habe so ein Babypflegeset geschenkt bekommen mit Nagelschere, Feilen, Bürste, Kamm und Nasensauger. Nun hatte meine kleine letztens Abends das ganze Nasenloch mit Popeln verstopft und ich wollte diesen Sauger probieren. Es ist so ein kleiner Ballon mit einer kleinen Öffnung, man drückt ihn, führt die Öffnung in die Nase ein und lässt los. Nun kam dieser Popel aber erst nach mehreren Versuchen zum Teil raus, aber alles habe ich nicht rausbekommen. Wir bekomme ich denn sonst sowas aus der Nase bzw. wenn sie Schnupfen hat, was mache ich dann? Ich habe ihr letztens auch mal Abends 2 Tropfen Kochsalztropfen in die Nase gegeben, da sie schwer geatmet hat. Das fand sie aber garnicht toll. Kann man das ab und zu evtl. üben (mit MuMilch in einer Pipette?!), damit wenn sie sie wirklich braucht, sie weiß was passiert? Vielen Dank, Beccy

Katrin Simon
Liebe Beccy, die Nasensauger sind nur ganz selten nötig.... Krümmeliges Nasensekret wird meist ausgeniest. Oder, genau, man kann es mit Kochsalz oder Muttermilch verdünnen. Dann ein Zellstofftuch eindrehen und den Zipfel einführen- mit einer Drehbewegung herausziehen und hoffentlich das Sekret hinterher. Nasesäubern "üben" würde ich nicht tun. Lass es drauf ankommen und schau, ob es wieder nötig wird. Aber ja, man kann die Muttermilch mit einer Pipette verbreich. Diese ist frisch ausgestrichen 72 Stunden haltbar. Je frischer, desto besser und vor allem körperwarm meist am angenehmsten in der Nase. Viele Grüße von Katrin