Frage: Kann ich einen Nasensauger benutzen?

Hallo, ich hätte mal ne Frage, mein Sohn bekam heute Nacht schlecht Luft aus der Nase, Schnuller konnte er auch nicht nehmen da er die Luft durch den Mund dann wieder einatmete, heute morgen wars auch noch, kann ich da den Nasensauger verwenden oder lieber was anderes, er grunzt manchmal etwas beim einatmen, mal etwas mehr mal weniger. Niesen musste er leider noch nicht! Oder soll ich da was anderes nehmen. Danke schonmal für den Rat! LG Nicole

Katrin Simon
Liebe Nicole, wenn die Nase so arg zu ist, dann dürfen es zur Nacht auch abschwellende Nasentropfen sein wie z.B. Olynth o.a. Tagsüber ist das Eingeben von Kochsalznasentropfen prima. Lässt das Trinken nach, da die Nasenatmung auch dann arg erschwert ist, sollten ebenso abschwellende Nasentropfen gegeben werden. Falls sich der Schnupfen verschlechtert bzw. ein Husten hinzukommt, dann den Arzt aufsuchen und um ein Inhaliergerät bitten. Lüften Sie abends gut durch und stellen eine Schüssel mit Wasser zum Verdampfen auf bzw. hängen feuchte Tücher ins Zimmer- eine angefeuchtete Raumluft ist sehr wohtuend bei einem starken Schnupfen. Der Nasensauger ist nur dann gut, wenn das Sekret locker ist und es nicht ausgeniest wird. Gute Besserung und viele Grüße von Katrin