Frage: Nasensauger?

Ich habe mal eine Frage zu diesen Nasensaugern... Mein Sohn (7 Monate)hat sich einen Schnupfen eingefangen. Der KIA wollte nicht gleich mit Medikamenten ran. Auf sein Anraten gebe ich ab und an Meerwassernasenspray, oder Kochsalzlösung in die Nase. Ich habe jetzt schon öfter diese Nasensauger gesehen und leider vergessen den Arzt danach zu fragen. Macht sowas sinn? Kann ich dem Kleinen damit helfen? Funktionieren die Dinger überhaupt? Wenn ja welcher ist zu empfehlen, und worauf muß ich achten, damit man nicht wohlmöglich dem Kleinen wehtut? Danke, Nadine Bach.

Katrin Simon
Liebe Nadine, Nasensauger sind nur dann sinnvoll, wenn das Sekret die Nasenatmung eindeutig verlegt; also Dein Kind wirklich keine Luft mehr bekommt. Ansonsten ist eine "konservative" Behandlung mit Tropfen, Inhalationen etc. bei einem Schnupfen ausreichend. Wenn Du einen Nasensauger dann einsetzen willst bzw. mußt, dann wähle einen Einmalsauger aus der Apotheke. Diese werden durch einen Sog aktiviert, den Du selbst mit Deinem Mund über ein Schläuchlein auslöst. Ein andereres Schläuchlein steckst Du in die Nase und ziehst damit das Sekret ab, welches dann in eine Sekretfalle fällt. Jeder Sauger kann immer durch das Vakuum die Nasenschleimhaut verletzen, wenn man diese mit dem Sog berührt. Viele Grüße von Katrin