Frage: Baby hat Angst vor Nasensauger

Hallo Katrin Mein Sohn hat zZt (6 Monate) seine erste Erkältung. Wir haben einen Nasensauger, bei dem man durch einen Schlauch mit dem Mund absaugen kann. Der funktioniert prima. Allerdings kriegt mein Sohn schrecklich Angst davon, ich habe sogar Angst, dass es ihm weh tut, so wie er weint... kann ich irgendetwas dagegen tun? Legt sich das mit der Zeit? Die Nase zulassen, so dass er keine Luft bekommt, ist ja nicht wirklich eine Option... Danke und LG

Antwort auf: Baby hat Angst vor Nasensauger
Liebe CajunShrimp Den Ausführungen von Mamameike kann ich nur beipflichten :)). Der Nasensauger ist im Grunde überflüssig. Denn- entweder ist das Sekret so fest, dass es Nase verstopft und ein Sauger, ausser er hat einen medizinischen Sog, dieses gar nicht entfernen kann. Verflüssigt man es durch anfeuchten oder eine Inhalation, so ist der Niesreflex die Option, um das Sekret loszuwerden. Oder aber das Sekret ist so flüssig, dass es gut fließend abläuft und man es dann abtupfen muss oder als langen Sekretfaden recht gut aus den Nasenlöchern herausziehen kann. Ihr Baby atmet durch den Mund oder durch weniger Volumen durch die Nase. Aber auch dies gelingt und schadet ihrem Baby nicht. Inhalieren mit Kochsalz 0,9% über einen Inhalator hilft sehr, das Nasensekret zu verflüssigen. Oder ein Erkältungsbad in z.B. Thymian, hilft sehr. Zudem kann auch Engelwurzbalsam ( Apotheke) auf die Brust aufgetragen werden- die ätherischen Öle helfen ergänzend, den Schnupfen zu lindern. Liebe Grüße und gute Besserung für Ihre Sohn :) wünscht Katrin