Frage: nase

hallo, mir ist es gestern schon aufgefallen,aber jetzt erst recht. meine tochter 15monate hat total schwarze nasenlöcher gehabt?? was kann das sein? als ob jemand mit dem kajal ihr die innenseite der nase angemalt hat. sie hat keine stifte,hat auch nichts in die nase gestreckt.. was kann das sein,nichts schlimmes,oder? woher kommt dass,das hatten wir noch nie? ideen,infos?? danke

Katrin Simon
Liebe Mo, ich vermute, dass die Schleimhäute Deiner kleinen trockener als sonst sind ( typisch für Winterwetter) und sich Schmutzpartikel, die sonst durch die gut angefeuchteten Flimmerhäärchen abtransportiert werden, einfach auf der Schleimhaut haften bleiben. Selbst an offensichtlich sauberen Fingern können Verschmutzungen haften, die beim "Nasebohren" :-), das Resultat ( schwarze Nasenlöcher)zeigen. Mit einem feuchten Waschlappen, einem angefeuchteten Wattestäbchen oder etwas Creme die Nase säubern. Ggf. zwischendurch häufiger Bepanthen Augen-Nasensalbe auftragen, das pflegt und hält die Schleimhaut feuchter. Viele Grüße von Katrin