Frage: Nässestellen am Hals

Hallo, mein kleiner Sohn (5 Monate) hat überhaupt keine Probleme mit wundem Po, dafür hat er die Halsfalten schon Mal gerötet. Ich weiß, dass so was kommt, wenn Nahrung am Hals runterläuft, darum achte ich verstärkt darauf dass das Lätzchen richtig sitzt, und wasche ihn nach jeder Mahlzeit, ausser wenn wir ungünstig unterwegs sind. Manchmal ist der Hals völlig in Ordnung und einen Tag später ist er total gerötet. Leider ist es jetzt so weit, dass er offene Stellen am Hals hat. Wie soll ich sie behandeln? Mit Wasser? Creme ist sehr schlecht, da sie sich verkrümelt. Ich habe von meiner Hebamme Puder das eigendlich für den Bauchnabel war, "Wecesin" von Weleda, kann ich das draufmachen damit der Hals trocken ist? Oder soll ich lieber zum Kinderarzt fahren? Vielen Dank, Michaela

Katrin Simon
Liebe Michaela, waschen Sie die Halsfalten mit schwarzem Tee oder auch Kamillentee. Beides hemmt die Entzündung bzw. gerbt offene Stellen. Benutzen Sie die Calendulawundschutzcreme von Weleda für den Po auf den geröteten Stellen. Diese Creme wird unter Garantie nicht krümmeln. Das tun meist die sehr harten zinkhaltigen Pasten. Wenn Sie die Halsfalte nach dem Essen säubern, dann tun Sie das einfach mal mit Olivenöl statt mit Wasser ( auch für unterwegs super) und morgens und abends gründlich waschen. Das Puder kann auf der scheinbar sehr empfindlichen Haut u.U. die Reizung noch verstärken. WEnn Sie Muttermilch haben, dann tupfen Sie, wann immer es geht auch auf die geröteten Stellen. Viele Grüße von Katrin