Frage: nächtliches wickeln

Hallo, normalerweise bräuchte ich Timo nachts nicht mehr zu wickeln; er ist jetzt 5 Monate alt. Aber leider ist er nach der Hälfte der Nacht, mal eher, mal später, sooo nass, das mir gar nicht anderes übrigbleibt. Nur davon wird er richtig wach und dass prägt sich langsam irgendwie ein. Gibt es eine Möglichkeit dieses nächtliche Wickeln und Umziehen zu umgehen? Ich möchte nicht, dass er kalt wird, nur weil er nass ist. Liebe Grüße Stella

Katrin Simon
Liebe Stella, wenn der kleine Mann nass ist, dann tun Sie genau das richtige- wickeln! Ist es nötig, dann versuchen Sie so wenig als möglich Licht zu machen und jede Art von aktivierenden Reizen zu meiden. Warmes Wasser für den Po, möglichst wenig Unruhe; den Wickelplatz und Utensilien schon abends griffbereit vorbereiten, nicht mit dem Kind sprechen... Eine andere Möglichkeit: versuchen Sie eine Windelgröße größer zu benutzen z.B. von 9-15kg. Da ist der Saugspielraum enorm hoch. Das Beinbündchen sollte eng anliegen und die gerüschte Kante nach aussen schauen. Den Penis legen Sie nach unten,dann landet der Urin an gewünschter Stelle. Für das nächtliche Wickeln kann ich die Fa. Pampers mit sehr gut loben. Tagsüber sind günstigere Windeln auch vollkommen ausreichend. Aber die lange Nachtphase schaffen die Pampers wirklich gut. Zudem prüfen Sie den Wickelzeitpunkt. Sollte der kleine Mann bevor Sie selbst zu Bett gehen noch eine Mahlzeit bekommen, dann nutzen Sie die Chance und wickeln ihn dann noch einmal. So schaffen Sie sich noch einen Puffer. Ich wünsche Ihnen bald trockenere Nächte. Viele Grüße von Katrin