Frage: nächtliches Schreien - warum???

Hallo Katrin und @ all, ich habe mal eine Frage. Seit einigen Nächten fängt mein Sohn (9 Monate) plötzlich wie aus dem Nichts an zu schreien. Meist das 1 mal so gegen 21 Uhr (er geht um 18 Uhr ins Bett) und dann nochmal so gegen 0 Uhr. Er lässt sich absolut nicht beruhigen und hört erst auf wenn ich ihn auf den Arm nehm. Aber will ich ihn wieder hinlegen fängt er sofort wieder an zu schreien. Aber extrem laut!!! Dann leg ich ihn eben wieder hin und bleib so lange neben seinem Bettchen stehen bis er sich "ausgeschrien" hat und eingeschlafen ist. Was kann mein kleiner Mann bloß haben? Danke und alles Gute. Meggy

Katrin Simon
Liebe Meggy, gerade um den 9./10. Monat herum kommt es immer wieder zu einem veränderten Schlafverhalten der Kinder. Grund: die Kinder werden zunehmend mobiler, nehmen mehr und detaillierter von ihrer Umwelt war und verarbeiten viele Eindrücke im Schlaf. Zudem tritt das bewusste Stadium ein, dass den Kindern "Trennung" bewusst wird. Also: beim Aufwachen ist niemand da; ich bin allein... Das ängstigt die Kinder in der Tat und daher ist die Ansprache so wichtig. Beruhige Dein Kind so, wie Du und Dein Kind es für gut empfinden. Wichtig ist, dass Du Deine Anwesenheit zeigst!! Vielleicht braucht Euer Kind auch dann einfach ganz viel Nähe. Scheue Dich nicht davor Deinen Sohn ganz nah zu trösten. Vielleicht hilft es auch, wenn er in Eurer Nähe schläft und damit die elterliche Anwesenheit spürt. Aber auch andere Gründe, wo wie meine Vorschreiberinnen es schon genannt, haben, können Grund für das Aufwachen sein. Meist jedoch sind wirklich Träume, wenn das Zahnen nicht aktuell ist. Alles Gute für Euch und viele Grüße von Katrin