Frage: nächtliche Flasche

Hallo, meine Tochter (10,5 M.) hat seit einigen Wochen , abgesehen von Einschlafschwierigkeiten, prima durchgeschlafen. Bis zu 12 Stunden. Nun ist es seit 2 Wochen so, dass sie punkt halb vier aufwacht. Sie bekommt eine Flasche 150-200ml Pre. Und schläft dann wieder bis etwa halb acht. Wenn ich versuche sie ohne Flasche wieder zum Schlafen zu bewegen wird sie richtig wach und lässt sich dann kaum noch zum Weiterschlafen überreden. Anfangs hatte ich gedacht, sie hat einen Wachtumsschub, sie hat da auch gegessen wie ein Scheunendrescher, inzwischen haben wir die Essmengen insgesamt etwas erhöht. Trotzdem will sie nachts wieder was. Abends (18:00 Uhr) isst sie einen Milchbrei ( 200ml Milch) und zum Einschlafen (20:00 uhr) gibts nochmal 100 - 200 ml Pre. Sie schläft bei uns im Schalfzimmer in ihrem eigenen Bett. Soll ich das als "Phase" abbuchen und warten bis sie wieder von alleine durchschläft? Oder versuchen ihr die nächtl. Flasche abzugewöhnen? Wenn ja, wie? MfG und Danke Anemone

Katrin Simon
Liebe Annemone, hast Du die kleine beim Versuch sie zum Weiterschlafen zu überreden mal in Dein Bett genommen? Versuche das mal! Anderfalls ist die Flasche o.k. um halb vier. Vielleicht ist die kleine einfach fast schon so ausgeschlafen, dass nur ein voller Bauch nochmal den Tiefschlaf herbeiholt. Denn- ich vermute, dass die kleine im Wechsel des Schlafbedürfnisses steht. Ich denke, dass die Gesamtschlafstunden nun weniger werden und sie daher fast ausgeschlafen um vier Uhr den Morgen einläuten möchte. Verkürze versuchsweise den Mittagschlaf und übe das eine Woche. Vielleicht schafft sie dann den Nachtschlaf bis sechs Uhr durchzuhalten. Viele Grüße von Katrin