Frage: Nachtschreck nur beim Mittagsschlaf ??

SariSafari0206
Hallöchen, ich glaube meine Frage klingt schon komisch.. aber es ist ganz mysteriös. Mein Sohn ist nun 5 Monate und es gab , außer der anfänglichen Gewöhnungszeit von uns beiden, keine außergewöhnlichen abendlichen Einschlafprobleme. Aber es ist von Anfang an so, dass er tagsüber , bei längeren Schläfchen so nach 30 Minuten hysterisch anfängt zu weinen. Mittlerweile sind die Tagschläfchen mehr oder weniger routiniert, es gibt feste Rituale... ich kann es mir nicht erklären. Er weint quasi im Schlaf und ist dann super schwer zu beruhigen. Und hat man es geschafft, schläft er seelenruhig noch mindestens ein Stündchen weiter. Aber wie gesagt ist das nur tagsüber so. Abends schläft er und wird erstmal nicht mehr wach. Was ist los?

Katrin Simon
Liebe Sarisafari Dieses Phänomen berichten einige Eltern... Eine wirkliche Erklärung gibt es nicht- nur eine Annahme und ähnlich, wie die, dass Kinder in der Einschlafsituation am Abend, oftmals innerhalb oder kurz danach, noch einmal oft untröstlich aufwachen und weinen. Die Annahme ist die, dass die Bewusstseinszustände zwischen Wach und Schlaf nicht ganz ausdifferenziert sind und sich im Übergang befinden. Die Tiefschlafphase ist nicht erreicht. Ein Kind, welches dann aufwacht, ist irritiert, verwirrt, ängstlich und auch orientierungslos ( teils im Hier und Jetzt/ teils im Traum). Demnach weint es und braucht elterliche Begleitung und Trost, um sich zurechtzufinden und dann wieder vertraut, geborgen und entspannt einzuschlafen. Aber- diese Phase wird vorübergehen! Schaut ansonsten einmal, sofern ihr den Eindruk habt, dass es eine Änderung braucht, ob ihr durch andere Rahmenbedingungen ( Lichtverhältnisse, Wärmeregulation, Geräuschdämmung oder auch eine andere Mittagschlafzeit) ansonsten ein Möglichkeit findet, dass Euer Sohn tiefer einschläft. Aber bitte! macht Euch keine Sorgen und vor allem keinen Stress! Das Verhalten Eures Kleinen ist weder schädlich, noch "auffällig". Stellt Euch darauf ein und begleitet ihn, wie bisher :). Liebe Grüße von Katrin