Frage: Nachts immernoch milch

Melislein
Meine tochter (18M.) Ist nachts zurzeit unglaublich schlimm! Sie wacht ,unabhängig davon wann sie ins bett geht, um 3 oder 4 uhr auf und schreit nach ihrer milch solange bis sie sie bekommt. Anschiesend schläft sie aber nicht sondern kuschelt ne stunde und will dann aufstehen. Das geht seit ca 3 oder 4 wochen so und ich bin dauermüde. Zusätzlich bin ich in der 22 ssw und habe schon panik wenn das so bleibt was ich nachts machen werde wenn beide kinder wach sind... Was kann ich tun? Keine milch mehr geben? Schreien lassen? Ich bin ratlos.. Vielen lieben dank im vorraus!

Katrin Simon
Liebe Melislein, ja, Ihre Müdigkeit ist durchaus nachzuvollziehen... Wie ist der Tagesrhyhtmus der kleinen? Gäbe es ggf. den Grund, dass die kleine zu viele oder lange Tagesschläfchen macht? Wie schaut die Bewegung tagsüber aus? Lassen Sie die kleine möglichst nur laufen und gehen viel hinaus. Ein abendliches Bad, ggf. sogar in Lavendel kann helfen, dass die nötige Bettschwere erfolgt und damit auch die Tiefschlafphasen intensiver verlaufen. Wie steht das Bett der kleinen? Ist ihr ggf. zu warm/ zu kalt nachts? Gibt es Geräuscheeinwirkungen von aussen, die Ihnen evt. gar nicht auffallen? Trinkt/ isst Ihre Tochter tagsüber ausreichend? Ausserdem das Thema Zähne, gibt es ggf. eine neue Situation in der Familie? Die Antworten auf diese Fragen geben dann noch einmal den Hinweis, wie es konkret ausschaut im Tagesverlauf. Ergänzend: Selbst die kleinsten spüren ganz deutlich, wenn Mama ein neues Baby im Bauch hat :)). So ganz bestimmt auch Ihre Tochter. Die meisten kleinen U2 Kinder, welche bald Geschwister werden sind oftmals wieder recht nachtaktiv und sehr anhänglich. Es scheint, als würden sie sich Mamas Nähe noch einmal ganz intensiv "gönnen", weil sie wissen, dass sie bald teilen werden und zudem warten müssen, wenn das Baby da ist. Vllt. kann es sogar helfen, wenn sie Ihre kleine einfach von vorneherein mit in das Familienbett nehmen und gemeinsam dort gemütlich schlafen. Das Rufen der kleinen nach der Milch kann durchaus "nur" das Signal sein, dass Ihre Tochter nach Ihnen sucht und Sie keine Sekunde missen möchte. Schauen Sie einmal, ob Ihre Tochter durch die Nähe zu Ihnen im Familienbett tiefer und intensiver schläft und die Milch damit gar nicht einfordert. Berichten Sie! Liebe Grüße von Katrin