Frage: Nachts anziehen

Hallo, ich habe vor 6 Tagen unsere Tochter zur Welt gebracht und eigentlich klappt alles wunderbar. Obwohl sie unser 2. Kind ist, bin ich doch unsicher, was ich ihr nachts anziehen soll. Im Moment habe ich Langarmbody, Pullover, Strampler und einen Haufen Socken (hat irgendwie ständig kalte Füße - ist wohl ne echte Frau)an. Mein Mann macht mich allerdings ganz wuschig, weil er Angst hat, die Kleine friert. (Finger sind kalt). Im Schlafzimmer sind so um die 17 Grad. Zugedeckt wird sie mit einem leichten Kissen. Ist das so okay? Für die Füße vielleicht noch ein Kirschkernkissen - oder wäre das zu warm??? Vielen lieben Dank Jacqueline
Mitglied inaktiv - 02.04.2004, 15:56

Antwort auf: Nachts anziehen
Liebe Jaqueline, herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihrer kleinen Tochter!! Schläft die kleine Maus im Stubenwagen oder Gitterbettchen? Wärmen Sie das Bett einfach mit einem Kirschkernkissen vor, so ist es schön warm beim Hineinlegen und das Einschlafen gelingt auch leichter. Die Kleidung ist vollkommen o.k. für ein so junges Neugeborenes. Achten Sie darauf dass das Köpfchen schön warm ist. Die Empfehlungen gegen den plötzlichen Kindstod raten von einer Mütze im Schlaf ab!!! Im Ausnahmefall kann dies aber nötig sein,da der Wärmeverlust bei den kleinen am meisten über den Kopf geschieht ( sprechen sie dahingehend mit der Hebamme). Benutzen Sie dann ein Seide oder Baumwollmützchen; keines mit Synthetik. Grundsätzlich ist das Kind warm genug, wenn sich der Nacken schön warm anfühlt. Die Händchen sind bei den kleinen oftmals etwas kühler. Und ein Kirschkernsäckchen bei "Eisfüßchen" ist prima, da sich dieses im Gegensatz zu einer Wärmflasche nicht zu heiss aufwärmen lässt. Viele Grüße von Katrin