Frage: Nachtrag zu Milchflasche abends beim Zubettgehen

seepferdchen
Hallo, ich habe noch mal eine Frage, erst mal vielen Dank für Ihre Antwort, dass es durchaus o.k./sinnvoll ist dem Baby noch mal eine Milchflasche anzubieten wenn wir selber zu Bett gehen. Allerdings kam mir noch in den Sinn, dass unser Sohn leider viel spuckt bzw. es ihm oftmals auch 1-2 Std. nach der Flasche teillweise noch Milch aus dem Mund läuft, sollten wir daher darauf verzichten, vor dem Schlafengehen noch mal eine Milchflasche anzubieten, da seine Trinkzeit noch nicht gekommen ist? Würde er noch mehr spucken, weil es ihm einfach zu viel ist? Und trinken Baby´s wirklich nur wenn Sie wirklich Hunger haben, ich habe das Gefühl er würde öfter trinken, wenn ich es ihm anbiete, würde nicht nein sagen? Danke, VG S.

Katrin Simon
Liebe seepferdchen, wenn eine kurzfristige Mahlzeit vor dem Zubettgehen nochmals angeboten werden sollte, dann muss der Tagesessensplan darauf abgestimmt sein. D.h. der Abenbrei dann verzögert nach hinten, die Ritualflasche halb und vor Ihrem Zubettgehen dann nochmal ein Angebot. Ob Ihr Sohn trinkt oder spuckt ist nur durch ausprobieren herauszufinden. Andernfalls kann man auch den Abendbrei deutlich nach hinten verschieben und schauen, ob diese Sättigung zu einem anderen Trinktakt führt. Kinder haben einen physiologischen Sättigungsgrad und lehnen i.d.R. Nahrung ab, wenn kein Appetitt mehr da ist. Diese Ablehnung muss nicht sofort erfolgen, sondern kann auch erst nach ein paar Trinkangeboten sein. Viele Grüße von Katrin