Frage: Nabel

Vanilleschmetterling
Hallo, unser kleiner Sohn ist jetzt 4 Monate alt, und hatte einen Nabelbruch. Dieser ist fast vollständig zurückgegangen. Der Nabel hat sich super zurückgebildet, nur ist er ständig "käsig" und innen bildet sich weißer Belag, ich muss ihn mehrmals reinigen. Liegt es daran weil noch vermehrt Haut zurückgebildet wird (weil er ja sehr weit raus stand)? Vielen Dank und frohe Weihnachten!

Katrin Simon
Liebe Vanilleschmetterling, vermutlich sind innenliegend so viele kleine Hautfalten, dass es genug Möglichkeit gibt, dass Fusseln, Feuchtigkeit etc. den "Käse" bilden :-). Daher bleibt nur die Möglichkeit weiterhin eine häufige und gründliche Reinigung vorzunehmen, damit sich keine Entzündung im Nabel bildet. Sie können beherzt mit einem Watteträger getränkt in Öl und Wasser die Reinigung vornehmen oder sogar mit Ihrem eigenen kleinen Finger das Sekret herausholen; am besten beim Baden. Ist die Rückbildung des Nabels abgeschlossen, dann wird sich das Sekretproblem auch ändern. Viele Grüße von Katrin