Frage: Nabel

Mma kerstin
Hallo Frau Simon, mein kleiner wird morgen 2 Wochen alt, und sein Nabel ist immer noch nicht abgefallen.Ist das normal? Bei meinen anderen 3 Kindern sind die sehr schnell abgefallen. Rot und nässen tut er aber nicht der Nabel. Nun wollte ich meinen Sohn sehr gerne einmal baden, weil er nach dem essen spuckt, und er ständig stuhlgang hat uns somit auch einen roten Po. Ich wasche ihn zwar täglich mit dem Waschlappen ab, aber baden ist nun mal was anderes. Oder sollte ich vielleicht ein Puder für den Nabel benutzen? Eine Hebamme zur Nachvorsorge hab ich diesmal nicht in anspruch genommen. Liebe grüße Kerstin.

Katrin Simon
Liebe Mma Kerstin, vierzehn Tage sind schon recht lang für das Abheilen des Nabels; aber- noch nicht ungewöhnlich. Wenn der Nabel aber noch sehr feucht ist, nässt, riecht oder gerötet ist, dann bitte unverzüglich zum Kinderarzt!!! Wenn der Nabel unauffällig ist warten Sie noch zwei, drei Tage ab bis Sie baden; ist der Nabel dann immer noch nicht abgefallen bitte auch dem Dr. vorstellen- dann das O.k. für ein Bad einholen, denn ein trockener Nabel heilt einfach besser ab... Bei einem unauffälligen Nabel können Sie z.B. das WECESIN Puder für die Nabelabheilung anwenden. Aber Achtung!!!! dabei unbedingt darauf achten, dass beim Bestäuben des Nabels Ihr Baby nichts!!! von dem Puder einatmet. Alles Gute und bis bald von Katrin