Frage: Nabel

Liebe Katrin, heute vor einer Woche ist unser Sohnemann geboren worden. Vor 5 Jahren hast Du mich schon immer gut beraten, wenn ich Fragen bzgl. meiner Tochter hatte,.... Der Nabel des kleinen beginnt sich zu lösen und dabei hat es wohl etwas geblutet. Bei der U2 sagte die Ärztin in der Klinik "ist nicht schlimm" und die Schwester dort meinte "Nabel in die Windel" - aber genau dabei hat es gescheuert, weil extrem kurz abgenabelt wurde und damit hab ich nun gar keine guten Erfahrungen gemacht... Somit wickel ich so, daß der Nabel frei ist und lege ein steriles Zelltuch um die Nabelschnur, damit er trocken bleibt. Nun ist es so, daß der Nabel riecht. Meine Hebamme sagt, daß ist nicht schlimm. Trocken halten, möglichst viel ohne Windel. Frage: was kann ich unterstützend tun? Mit Octenisept desinfizieren? Nur abwarten? Und: wann wäre es bedenklich???? DANKE Puw

Katrin Simon
Liebe PuW, herzlichen Glückwunsch!!! Wie schön! Und ich hoffe sehr, dass bei Euch alles gutgegangen ist... Wahnsinn, wie die Zeit vergeht :-)! Meine beiden sind vier Jahre auseinander und es ist toll zu sehen, wie schön sie "trotzdem" als Geschwister aufwachsen und sich bereichern.... Und- das jüngere Kind bekommt i.d.R. ähnlich viel Aufmerksamkeit wie das ältere, weil es eben schon in den Kindergarten geht.... Aber nun zum Nabel: Deine Pflege kann ich nur befürworten. Wenn der Geruch stärker wird oder sich sogar Sekret absondert oder sich der Nabelring/ Bauchhaut rötet, dann sofort!!! zum Dr.! Unterstützend kannst Du Muttermilch in den Nabelring träufeln und ggf. Wecesin Pulver von Weleda auftragen. Ansonsten die feuchte Kammer so gut es geht vermeiden; also viel und oft wickeln! Alles Gute für Euch weiterhin