Frage: Nabel

Hallo, mein Kleiner hat heute nacht seinen Nabelrest verloren und das 3,5 Tage nach der Geburt... Habe gelesen das dies eigentlich erst nach 5-8 Tagen geschieht. Muß ich mir deswegen Sorgen machen? Der Nabel an sich ist nicht abegeheilt und sieht weißlich "käsig" (?), ausserdem näßt er ganz leicht ( dezent eitrig), die Umgebung ist nicht gerötet. Gibt es was zu beachten? Leider ist ja heute Samstag, würde sonst mal beim Arzt vorbeischauen... Und deswegen ins Krankenhaus zu fahren scheint mir erstmal zu übertrieben. Grüße Georgette

Katrin Simon
Liebe Georgette, der Nabelzustand hört sich gewöhnlich und normal an, wenn der Nabel soeben abgefallen ist. Schlagen Sie die Windel weiterhin unterhalb des Nabels ein, so dass er luftig abtrocknen kann. Sollten Sie stillen, dann geben Sie einfach mehrmals täglich etwas Muttermilch auf die Nabelwunde. Der Nabel sollte dann zunehmend trockener werden. Manchmal könnte er noch ein klein wenig bluten, das ist normal. Sollte sich der Nabelgrund entzünden d.h. anfangen zu riechen oder einen grünlich/gelben Ausfluss zeigen, dann sollten Sie den Arztbesuch angehen. Ansonsten wird sicherlich am Montag die Hebamme noch einmal vorbeischauen?! Viele Grüße und herzlichen Glückwunsch zur Geburt Ihres Kindes! von Katrin