Frage: Nabel

Liebe Katrin! Ich habe eine Frage zum Nabel meiner Tochter (5 Monate). Ich habe gestern abend beim Wickeln gesehen, dass dieser gerötet ist. Heute früh sah ich, dass er auch leicht nässt. Ich habe daraufhin bei unserem Kinderarzt angerufen und mit der Assistentin gesprochen. Sie riet mir, den Nabel gut sauber zu machen (entweder mit Wasser und dann gut abtrocknen oder mit einem ölgetränkten Wattestäbchen). Anschließend sollte ich eine Salbe wie Penaten oder Bepanthen auftragen und das ganze beobachten und ggf. vorbeikommen. Meine Frage ist nun (ohne die Kompetenz der Praxis anzweifeln zu wollen): Ist es gut, eine Creme aufzutragen, wenn die Haut nässt? Wäre der Wecesin Puder von Weleda oder die Tannosynt Lotion auf Gerbstoffbasis eine bessere Alternative? Meine Tochter hat einen sog. Hautnabel, der sich nun abgeflacht hat - er ist schwer zu reinigen, ohne dass sich gleich die Haut stark rötet. Wir haben bisher beim Baden und Waschen einfach nur mit dem Waschlappen darübergewischt. Mit der Zeit sah man Ablagerungen, die sich vor kurzem beim Baden gelöst haben. Ich denke, vielleicht ist das ganze seitdem etwas gereizt. Ich habe mir vorgenommen, die Reinigung des Bauchnabels genauer durchzuführen. Geht dies besser mit Öl oder Wasser? Vielen, vielen Dank für eine Antwort!

Katrin Simon
Liebe Juli75, das generelle Reinigen hat meist mehr Erfolg mit Öl,weil dies geschmeidiger ist und man damit kleine Schmutzpartikel besser entfernen kann. Zudem wird gleich ein pflegender Effekt vollzogen. In dem akuten Entzündungsstadium ist eine gerbende Substanz im Nabel zum Abtrocknen die bessere Wahl. Dazu können Sie alle von Ihnen genannten Produkte wählen oder einfach den Nabel mit starkem schwarzen Tee auswischen. Wobei ich zu dem Puder tendieren würde... Lassen Sie viel Luft an den Nabel und reinigen ihn dann zukünftig am besten einmal täglich. Viel Erfolg und viele Grüße von Katrin