Frage: Nabel

Hallo, habe eine Frage und zwar ist unser Sohn 6 Tage alt und sein Nabel riecht ziemlich unangenehm und ist besonders morgens ziemlich aufgeweicht. es sieht irgendwie ein bischen entzündet aus. In der Apotheke haben wir 70% alkohol bekommen, sollten das drauf tupfen zum austrockenen und eine Mullbinde dru wickeln, aber auch da war es heut morgen beim abnehmen der binde geweicht. Man soll ja die Windel unter dem Nabel schliessen, ich habe schon die kileinsten Windeln, aber so recht gelingen mag mir das nciht, vor allem wenn er strampelt dann reibt die Windel wieder am Nabel. :-( Haben sie noch Tips???? Wäre dankbar! Nupsi

Katrin Simon
Liebe Nupsi, haben Sie keine Nachsorgehebamme, die Ihnen gerade in der Wochenbettphase bzw. für Fragen zum Baby noch zur Seite steht? Sie haben Anspruch darauf...! Lassen Sie zu allererst die Mullbinde weg. Der Nabel wird durch die Binde nicht besser geschützt, wie Sie selbst festgestellt haben. Stillen Sie? Nehmen Sie statt des Alkohols zunächst Muttermilch auf ein Q- Tip und säubern den Nabel. Wenn nicht, dann reinigen Sie mit dem Alkohol. Besorgen Sie sich in der Apotheke stattdessen sterile Kompressen, die Sie um den Nabel herum legen. Die Pampers können Sie auch über der Kompresse schließen; ggf. etwas fester, damit der Tupfer fixiert wird. Wechseln Sie vorläufig den Tupfer bitte immer dann, wenn er naß ist.Säubern müssen Sie den Nabel nur 2x täglich. Und bitte- lassen Sie sich noch einmal von einem Kinderarzt bzw. einer Hebamme beraten. Ein feuchter riechender Nabel kann auf einen Entzündungsprozeß hinweisen! Viele Grüße von Katrin