Frage: Nabel eitert

Hallo, ich habe folgende Frage: Mein Sohn ist jetzt knapp 3 Wochen alt, und der Nabelrest ist schon seit einer Weile abgefallen. Die restliche Wunde eitert jetzt immer noch nach. Zu Anfang hatte ich ganz normale Wegwerfwindeln benutzt, wobei diese den Nabel auch zumindest zum Teil verdeckt hatten. Ein richtiges Abtrocknen des Nabels gab es aber nicht, es war nur immer eine Kruste rundherum und innen war es weiter eitrig. Nun habe ich begonnen, meine Stoffwindeln (Popolini) zu benutzen. Bei diesen ist der Nabel natürlich komplett mit verdeckt und wird auch immer vom Urin mit nass. Ist dies für das Abheilen schlecht? Darf der Nabel praktisch permanent mit Urin in Kontakt kommen? Ich habe gelesen, dass er trocken gehalten werden soll, aber da das auch bei den Wegwerfwindeln (auch extra solche mit Nabelausschnitt) nicht so richtig funktioniert, dachte ich, auch mit den Stoffwindeln wickeln zu können. Nun mache ich mir allerdings Sorgen, dass es gar nicht abheilen und trocknen könnte... Wie wurde es dann früher gehandhabt, als man noch keine Wegwerfwindeln kannte? Vielen Dank im voraus für Ihre Antwort! Iris.

Katrin Simon
Liebe Mutzl, der Nabelgrund sollte in der Tat mittlerweile trocken sein. Wenn der Nabel schlecht riecht und wirklich gelbes oder grünliches Sekret aus dem Nabelgrund austritt, dann müssen Sie zum Kinderarzt. Er wird schauen müssen, ob eine Infektion vorliegt und diese behandeln. Aber, manchmal nässen die Näbel auch noch eine Weile. Dieses Sekret ist harmlos. Mit einem abtrocknenden Puder z.B. Wecesin von Weleda ( Apotheke) kann man unterstützend nachhelfen. Die Einmalwindel sollten Sie einmal umschlagen, damit der Nabel dann frei liegt. In der Apotheke erhalten Sie dann auch Mullkompressen, die Sie als kleinen Schutz auflegen können. Diese befestigen Sie dann mit der Windel oder mit ganz dünnen hautfreundlichen Pflasterstreifen auf der Bauchdecke! Sie können aber auch eine Hebamme benachrichtigen, die Ihnen behilflich ist und per Krankenkenasse bezahlt wird! Den Nabelgrund säubern Sie dann mehrmals täglich mit abgekochtem Wasser und einem Watteträger oder einem gedrehten Zellstofftuch. Viele Grüße von Katrin