Frage: Nabel blutet und nässt etwas sollte ich zum Arzt?

Luftherz
Hallo, mein Sohn wird am Dienstag 3 Wochen und die Nabelschnur fiel vor einer Woche abends ab. Seit 2 Tagen nun blutet sein Nabel immer nach Anstrengungen (zb. bei Blähungen oder wenn er weint vor Hunger), also immer wenn er den Bauch anspannt.. gestern Abend bzw. heute Nacht hat der Nabel dann auch wieder etwas genässt. Ist das normal oder sollte ich zum Arzt gehen!?

Katrin Simon
Liebe Luftherz, es ist anfangs tatsächlich noch normal, dass sich durch Reizung, Reibung, Druck.... kleine Blutungen zeigen. Stillen Sie? Dann wischen Sie mehrmals täglich den Nabel mit Muttermilch von aussen nach innen aus. Nehmen bitte immer einen neuen Zipfel eines Tupfers oder Zelltofftuchs. Dann geben Sie einfach im Anschluss etwas Muttermilch in den Nabelgrund hinein.... Wenn sich bis Dienstag nichts bessert, so sollte der Kinderarzt einmal schauen und schon vorher, wenn sich eine Rötung um den Nabelring zeigt. Viele Grüße von Katrin