Frage: Muttermilch wie am besten autauen

Hallo! Ich habe für schlechte Zeiten Muttermilch abgepumpt und eingefriert, falls nämlich mein Mann unsere Tochter füttern muss, wenn ich mal außer Haus bin. Nun würde ich gerne wissen, wie man die Muttermilch am besten auftauen kann? Wir haben nämlich kein Flaschenwärmer. Eingefroren habe ich es in Gefrierbeutel. Ich hoffe, dass darf man auch, oder? Danke! Gruß Yvonne
Mitglied inaktiv - 15.08.2003, 18:29

Antwort auf: Muttermilch wie am besten autauen
Liebe Yvonne, ich habe bei Biggi Welter zum Thema Einfrieren und Auftauen folgende Infos gefunden: Das Einfrieren in Plastikbeuteln ist nur bedingt emfpfehlenswert. Dabei kommt es nicht nur darauf an, dass die Beutel vorsterilisiert sind (was bei den speziellen Beuteln zur Muttermilchaufbewahrung der Fall ist), es kommt auch darauf an, aus welchem Material die Beutel bestehen. Beutel aus Polyethylen sind nicht geeignet. Plastikbeutel aus Polyethylen sind nicht steril und werden leicht undicht. Außerdem werden sie beim Einfrieren brüchig. Dazu kommt, dass sIgA (in der Muttermilch enthaltene Antikörper) an dem Plastik haften bleiben und dann dem Baby nicht mehr oder nur in deutlich verringerter Menge zur Verfügung stehen. Wird nur gelegentlich abgepumpte Milch verwendet, so fallen die Nachteile des Polyethylen weniger ins Gewicht, wird das Kind jedoch ausschließlich oder sehr oft mit abgepumpter Milch ernährt, kommt dem Material des Aufbewahrungsbehälters verständlicherweise mehr Bedeutung zu. Für ein gesundes, voll ausgetragenes Baby zu Hause kann im Prinzip jeder Behälter verwendet werden, der mit heißem Seifenwasser gereinigt und ev. ausgekocht werden kann. Glasfläschchen sind besonders gut geeignet, da man diese gleich zum Füttern nutzen kann. Zum Auftauen: - schonend im Kühlschrank oder bei Zimmertemperatur - ggf. im zimmerwarmen Wasserbad oder unter kaltem Wasserstrahl - einmal aufgewärmte Milch bitte immer verwerfen. - sind Reste von aufgetauter Muttermilch vorhanden, können diese für 12 Stunden im Kühlschrank verwahrt werden. Viele Grüße von Katrin