Frage: Muss ein Baby auf dem Bauch liegen?

AnnaC
Hallo, meine drei Monate alte Tochter schläft immer auf der Seite oder auf dem Rücken. Immer wieder heißt es, das Kind soll auch auf dem Bauch liegen. Das mag sie aber nicht. Ihren Kopf hält sie schon länger aufrecht. Was meinen Sie? Viele Grüße, Anna

Katrin Simon
Liebe Anna, ja, geben Sie Ihre kleinen tagsüber die Chance so oft es geht bäuchlings zu liegen. Denn tatsächlich ist die Hinterkopfabflachung nunmehr recht häufig zu beobachten... Und ja, Ihre kleine Maus muss sich anstrengen, dass sich bäuchlings liegt UND den Kopf hält UND Dinge fixiert, die sich interessieren UND..... Die Anforderungen sind in der Tat gross an die kleinsten. Aber- sie werden gemeistert. Die Bauchlage kann Ihre kleine wunderbar üben, wenn sie z.B auf Ihrer Brust bäuchlings liegt. So können Sie sich anschauen. Oder Sie legen sich auf den Bauch vor Ihre Tochter, die ebenfalls bäuchlings liegt und schauen sich an; reden.... Unterstützen Sie die Brust z.B. mit einem zusammengerollten Handtuch und geben, indem Sie mit der flachen Hand etwas fester auf den Po der kleinen drücken, einen sanften Gegendruck. Gönnen Sie der kleinen Pausen und verschnaufen zusammen. Die Bauchlage ist kein Trainingsprogramm, aber ein Angebot, was als Prävention gegen den flachen Hinterkopf schon wichtig ist. Bieten Sie an - immer wieder!!! Viele Grüße von Katrin