Frage: Mundgeruch und nächtliche Flasche

Hallo Katrin, meine kleine ist inzwischen10 1/2 Monate alt, in den letzten Tagen ist mir aufgefallen das sie nach dem Schlaf sehr stark aus dem Mund riecht, ihr Schnuller riecht dann auch dementsprechend. Sie hat immer noch keine Zähne. Woran kann das liegen das sie so aus dem Mund riecht? Achja noch eine Frage was mir keine Ruhe lässt, sie schläft meistens so gegen 21 Uhr nach ihrer Flasche Milch ein, bevor ich schlafen gehe so gegen 2 Uhr gebe ich ihr während sie schläft noch eine Flasche Milch was sie auch im Schlaf trinkt. Was meinst du soll ich das sein lassen, ich habe irgentwie ein schlechtes Gewissen wenn sie ohne sie zu sättigen einfach schlafen gehe. Danke dir schonmal für deine Antwort. LG Aysecan
Mitglied inaktiv - 26.09.2008, 16:30

Antwort auf: Mundgeruch und nächtliche Flasche
Liebe Aysecan, vermutlich atmet Deine Tochter trotz Schnuller mehr durch den Mundbereich, als durch die Nase. Dann trocknet die Mundschleimhaut aus und es entsteht der Mundgeruch. Andere Gründe können sein, Magen-Darmbeschwerden oder eine vergrößerte Rachenmandel, die das Atmen erschwert. Auch bei Halsinfektionen kommt es zu Mundgeruch. Der morgendliche Mundgeruch beim Schlaf mit geschlossenem Mund und trotz einer guten Zahn- Schleimhautpflege ist aber dennoch normal. Er verschwindet auch, wenn Deine Tochter etwas getrunken hat und die Schleimhäute befeuchtet sind. Du könntest einfach mal versuchen, ob Deine Tochter nach einer Milch verlangt. Denn- das Trinken der Milch im Schlaf ohne dass Verlangen gezeigt wurde ist eher eine automatische Handlung und hat nichts mit einem echten Bedürfnis ( Hunger) zu tun. Ein schlechtes Gewissen musst Du nicht haben. Denn- kein Verlangen, auch kein Hunger. Deine Tochter wird Dich schon wecken, falls der Magen knurrt. Viele Grüße von Katrin