Frage: Mittagsschlaf

Snüz
Hallo, Mein Kleiner ist 16 Monate alt. Wir haben vor kurzem recht gut von 2 Schläfchen auf einen Mittagsschlaf umgestellt, doch gelingt dieser nur im Kinderwagen. Auch die 2 Schläfchen waren seit einiger Zeit nur mehr im Kinderwagen oder Auto möglich. Vorher habe ich ihn in den Schlaf getragen und dann im Bettchen abgelegt. Abends schläft er, nachdem er gestillt wurde, im Beisein von mir oder dem Papa in seinem Gitterbett (zum Elternbett hin offen) alleine ein, manchmal relativ schnell, manchmal mit etwas Protest oder Geturne. Für den Mittagsschlaf möchte er nicht getragen werden (er wehrt sich mit aller Kraft), er bleibt aber auch nicht im dunklen Zimmer im Bett liegen. Er steigt aus dem Bett, turnt rum und sucht jede Möglichkeit um nicht zu schlafen. Buch lesen, Spieluhr... nichts klappt. Er ist definitiv müde, nach nur wenigen Metern mit dem Kinderwagen schläft er und da auch bis zu 2h. Haben Sie vielleicht einen Tipp für mich?

Katrin Simon
Liebe Snüz Wäre es u.U. eine Option den Mittagschlaf in ein Reisebettchen zu verlagern? Dort kann er noch etwas turnen, ggf. ein Buch "lesen"... Lassen Sie ihm diese Zeit und beobachten "heimlich", wie er sich verhält. Es gibt Kinder, die sich wehemennt gegen den Schlaf wehren und dann atthock einschlafen. In den kuriosesten Haltungen;). Sitzend, vorne überkippt, auf dem Bauch liegend mit einem hochghobenen Po; ), umgekehrt im Bett usw. Ihr Sohn braucht den Schlaf noch. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin