Frage: Mittagsschlaf

Sweetmummy
Liebe Frau Simon, Unser schreien an der Flasche hat sich mittlerweile etwas beruhigt. Der Tipp mit dem nicht zu lange warten max. 3 std hab ich auch alle 2-2,5std gesetzt. Seit dem klappt es viel besser. Sie trinkt kleine Portionen aber es ist entspannter. Ich schaue auch gar nicht mehr so richtig, wann es das letzte mal war, sondern gebe wenn ich merke das die Stimmung wieder kippt nach spielen etc... komme aber auf ca 2,5Std. Jetzt hab ich es geschafft, eine Abendroutine zu schaffen. Sie geht nun zwischen 19-21h je nachdem wann die letzte Mahlzeit war ins bett und schläft bis morgens 4/5h durch Aber der Mittagsschlaf will nicht klappen bzw. Sie schläft immer in etappen ca. 30-50min und ist dadurch oft nörgelig. Wenn sie es mal schafft dann klappt es 2-3std und dann gehts ihr auch gut. Wie kann ich ihr helfen länger als 20min zu schlafen, sie wacht dann immer auf und schafft es schwer wieder einzuschlafen. Wirkt erstmal munter und dann geht geweine wieder los. Oder ist es noch zu früh für einen richtigen Mittagsschlaf? Sie ist nun 15+6 Wochen alt.

Katrin Simon
Liebe Sweetmummy Wow! was für tolle Fortschritte ihr Euch entwickelt habt! Das freut mich wirklich sehr :). Deine kleine Maus ist für einen festen und geregelten Mittagschlaf tatsächlich noch ein wenig früh dran. Mit einem halben Jahr und der Phase der Beikosteinführung fängt auch das Mittagschlafbedürfnis "so langsam" an. Vielleicht kann es Euch helfen, wenn Du Deine Tochter nach dem Aufwachen und dem etwas quengelig sein noch eine Weile in eine Tragehilfe gibst und sie dann noch dicht bei Dir ruhen oder sogar noch etwas schlafen kann oder entscheidet aufzuwachen und das ganz langsam ?! Oder aber Du strukturierst Euren Tag so, dass Ihr die Mittagruhe draußen bei einem Spaziergang verbringt, falls Deine Tochter gerne im Kinderwagen schläft?! Was denkst Du? Liebe Grüße von Katrin