Frage: Mittagsschlaf

Claudia Hei
Hallo Frau Simon, Ich habe eine Frage zum Mittagsschlaf, mein Sohn 6 Monate, macht zwischen 9/10 Uhr ein Nickerchen im Kinderwagen für ca 30 Minuten. Dann bekommt er 11:30 Mittagessen und zwischen 12:15/12:30 Uhr lege ich ihn mittags hin. Es hat jetzt mindestens 3 Wochen am Stück geklappt das er mindestens 1,5h am Stück schläft und plötzlich wird er nach 45 Minuten wieder wach weint fürchterlich und dann schläft er entweder nochmals 45 Minuten oder 1,5 h. Können sie sich erklären was plötzlich los ist das es wieder so unruhig ist? Mich verunsichert so etwas immer sehr.....

Katrin Simon
Liebe Claudia Erst einmal freue ich mich sehr, dass das Schlafen sich so prima eingespielt hat... Und selbst die Beschreibung des aktuellen Schlafverhaltens Ihres Sohnes, ist absolut regelrecht und ich sehe es als "normal" an, vor allem, weil Ihr kleiner Schatz nach dem Weinen wieder weiterschläft. Ich nehme an, dass Ihr Sohn schlecht träumt oder sich vielleicht Zähnchen bemerkbar machen? Zudem ist der Entwicklungsprozess eines Kindes mit einem halben Jahr tatsächlich in der intensivsten Phase im gesamten ersten Lebensjahr. Alle Reifeprozesse der Organe, Emotionalität, Kognition usw. erfahren einen ungeheuren Schub und beeinflussen das Schlafverhalten. Machen Sie sich bitte keine Sorgen :). Liebe Grüße von Katrin