Frage: Mittagsschlaf

Hallo, Ich habe eine Frage bzgl Mittagsschlaf meiner Tochter. Ich hatte sie schonmal in einem anderen Forum gestellt, aber nicht so richtig darauf geantwortet bekommen ...Meine Tochter, 22 Monate alt, macht seit nun fast 2 Monaten immer wieder keinen Mittagsschlaf mehr. Die letzten Tage kommt es immer wueder vermehrt vor . Ich würde es ja akzeptieren, aber mein Gefühl sagt mir, dass sie es doch noch in dem Alter braucht bzw das es für ihre Entwicklung sicherlich noch nötig ist...liege ich da falsch? Vielleicht erstmal über meine Tochter. Sie ist ein sehr wissbegierige Kind, mag malen, Bücher lesen, kneten, tanzen und singen. In einer fremden Umgebung ist sie erstmal der " Beobachter " , blüht aber nach einiger Zeit auf. Sie fordert viel Körperkontakt, schläft noch bei uns im Bett und will tagsüber oft auf den Arm. Tagsüber fordert sie immer wieder Pausen auf der Couch zum Bücher gucken und seit das mit dem Mittagsschlaf weniger geworden ist, will sie auch öfter den Schnuller. Unser Ablauf sieht momentan so aus ( wenn ich nicht arbeiten muss): Aufstehen zwischen 07.00-08.30 und ins Bett geht sie ( ohne Schlaf) gegen 19.30 , mit Mittagsschlaf wird es gegen 20.30/21.00 Uhr . Mit Schlag braucht sie auch Abends unheimlich lange zum einschlafen, meist 30-40 Minuten. Ohne Schlaf geht es innerhalb 20 Minuten. Unser Ritual ist Buch lesen, Licht aus , Sternenlampe an( Nachtlicht) und dann noch ein bisschen im Buch blättern bis die Äuglein zu fallen...Das hat mittags bis August ohne Buch blättern geklappt, da war sie innerhalb 5 Minuten eingeschlafen. Ich habe seit ein paar Tagen eine " Pause " mittags eingeführt. Wir liegen auf der Couch und lesen oder gucken Wimmelbuch.... Einschlafen tut sie allerdings nicht. Was mich so unsicher macht ist , dass sie zum einen immer wieder diese Phasen hat wo sie müde erscheint und auf die Couch will zum anderen ist es so , dass ich jetzt schon 2x mit ihr um die Mittagszeit Auto gefahren bin wo sie auch prompt eingeschlafen ist ...Nachts kommt sie auf 11.00-13.00 h Schlaf....der Schlaf ist teilweise etwas unruhig aber sie ist nicht wach oder wenn nur kurz...gebe ihr dann den Nulli und in der Regel schläft sie weiter. Seit August gehe ich 10h/Woche arbeiten. Seitdem tritt dieses "Problem " vermehrt auf...kann durchaus sein , dass es damit zusammen hängt . Tagsüber ist sie ohne Schlaf nicht sooo nörgelig. Gerade wenn wir unterwegs sind ist sie eigentlich gut drauf...Sie sagt aber ab und an heija und legt sich dann auf den Boden, ist jedoch kurze Zeit später wieder erledigt. Nörgelig wird sie meist ab 18 Uhr... nach dem Abendessen gehen wir ins Bad und dann ins Bett, wo gehen 19.00/19.15 , ich ihr dann noch eine Geschichte vorlese und sie dann einschläft ....Was denken Sie? Braucht sie dem Schlaf noch? Was soll ich tun ? Jeden Mittag Auto fahren möchte ich eigentlich nicht....schadet es wenn sie so früh aufhört mittags zu schlafen?

Katrin Simon
Liebe Rehi84, ich denke, dass Ihre Tochter sich schon bereits in der Übergangsphase befindet, den Mittagschlaf weniger werden zu lassen. Es gäbe folgende Möglichkeiten: - Sie bauen täglich feste Mittagsausruhzeiten ein, ohne zwischendurch oft in Ruhe zu sein, und lesen vor, kuscheln etc. und schauen, ob dies zum Einschlafen führt oder zum Krafttanken, so dass der Tag ohne Schlaf weitergehen kann - oder Sie bieten den Mittagschlaf quasi nach Bedarf an und beobachten, ob Ihre Tochter ihr ggf. fehlendes Schlafpensum z.B. alle drei Tage dann intensiv nachholt :). Eine Ruhe- oder Schlafenszeit sollte aber immer mittags fest geplant werden. Liebe Grüße von Katrin