Frage: Mittagsschlaf

HannahsMom
Hallo Katrin, Ich schiebe direkt noch eine Frage nach.... Ich habe vor noch gar nicht all zu langer Zeit hier geschrieben das meine kleine nur nachts im Bett schläft und tagsüber bei mir auf der Couch weil sie dort am Tage einfach viel besser schläft. Nun ist sie mir gestern aber beinahe abgestürzt, konnte sie Grad noch auffangen. Auf der Couch schlafen ist jetzt also keine wirkliche Option mehr. Wie aber kann ich jetzt auf sanfte art das schlafen im Bett einführen? Sie schläft abends nach unserem bett-geh-ritual ganz problemlos allein in ihrem Bett im eigenen Zimmer ein. Tagsüber im Bett schlafen war für sie bisher irgendwie eher doof und ich möchte auf keinen Fall das sie beginnt negative Gefühle mit ihrem Bett zu verbinden. Sollte ich für tagsüber auch eine Art bett-geh-ritual einführen? Das sollte sich dann aber von abends unterscheiden,oder? Leider hat sie tagsüber noch keine so wirklich festen Schlafenszeiten....

Katrin Simon
Liebe HannahsMom, je nach Mobilität könnte auch das Familienbett noch eine Option mit entsprechener Sicherung sein, um einen Tagesschlafplatz zu bieten. Oder aber eine Matratze im Wohnzimmer auf dem Boden... Am sichersten und ruhigsten ist jedoch das eigene Bett; gerade in Hinblick auf ein älter werdenes Kind, was irgendwann auch aufsteht, wenn es wach wird :)... Der Übergang zum Mittagschlaf im eigenen Bett kann sich z.B. so gestalten, dass es KEINEN Schlafsack gibt tagsüber, sondern die Tageskleidung anbleibt. Ich persönlich würde aber eine Art Tagesdecke über das Bett legen, so dass die Bettwäsche angenehm sauber bleibt für die Nacht. Eine dünne Decke ist zum Zudecken dann möglich; das Zimmer sollte nicht ganz dunkel gemacht werden. Diese Unterschiede reichen i.d.R. schon, dass ein Kind den Tages- vom Nachtschlaf einschätzen kann. Ein ritualisierter Mittagschlaf kann helfen, dass ein Kind seine Ruhe findet. Schauen Sie einmal, ob es vielleicht doch möglich ist, einen festen Schlafrhythmus zu finden. Natürlich immer plus/minus einer gewissen Zeitspanne 30 Minuten... , wenn es in Ihren gesamten Tagesrhythmus hinpasst und Sie als Familie auch diese festen Zeiten bevorzugen. Viele Grüße von Katrin und bis bald!