Frage: Mittagsschlaf

jescj
Hallo Frau Simon, unser Sohn ( 11 Monate) ist einfach nicht zum Mittagsschlaf zu bewegen. Seit mehreren Wochen lege ich ihn gegen 13.00 zum Schlafen müde ins bett und stille ihn in den Schlaf. Er schläft dann max. 20 min und fängt dann an durchs Bett zu toben. Manchmal schläft er auch gar nicht erst ein. Dabei ist er aber definitiv müde ( quengelt, reibt sich die Augen). Vor einiger Zeit hatte das mal ganz gut geklappt, nun nicht mehr. Wir haben einen festen Tagesablauf und achten auch sonst auf wenig Trubel ( hatten Sie uns schon einmal in einem Vor-Post geraten). Er wacht morgens zwischen 6.00 und (7.00) auf und schläft in dr Zeit zwischen 9.30 und 11.00 ca. 1 Stunde. Hier allerdings in der Trage, weil das als einziges zuverlässig funktioniert. Haben Sie einen Tipp? Ich hatte ihm schon mittags das tragen abgewöhnt und möchte nicht wieder dazu übergehen. Er kommt in einigen Wochen in die Krippe und dort wird ja auch Mittagsschlaf gehalten, ohne das er getragen wird. Wie können wir ihn darauf vorbereiten? ich danke Ihnen viemals für Ihre Arbeit in diesem Forum! Viele Grüße.

Katrin Simon
Liebe jescj, lassen Sie erst einmal die neue Phase der Krippenzeit auf sich zukommen. In diesem Abschnitt wird vieles anders und kann i.d.R. daheim nur wenig " vorbereitet" werden. Die Kinder werden in der Einrichtung ganz anders gefordert, ermüden viel intensiver, passen sich auch der Gruppe an und haben die Erzieherinnen als Kontaktpersonen, die liebevoll, aber anders, auf die Kinder eingehen :) und die Kinder demnach auch andere Gewohnheiten besser akzeptieren. Selbst wenn sich der Mittagschlaf so gar nicht funktionieren möchte, dann hat der kleine seine Ruhezeit. Wenn der tiefe Schlaf nicht einsetzt, dann wird der Tag zukünftig früher enden. Denn nur so kann ein Schlafdefizit aufgeholt werden, wenn die Kinder keine oder nur kurze Tagesschläfchen machen. Fragen Sie gerne nach, wenn es noch ein Anliegen gibt :). Viele Grüße von Katrin