Frage: Mittagsschlaf

Malinchen
Guten morgen, Unsere 11monate alte Tochter ist ein Tragling. Sie wird tagsüber immer im Bondolino bzw. früher im Tragetuch zum Schlafen getragen. Nun wird sie in der Kita eingewöhnt. Sie wird dort auch getragen. Wir sind aber gebeten worden sie umzustellen, damit sie in ihrem Bett einschläft. Denn die Erzieher werden es auf Dauer nicht schaffen sie immer zum Schlafen zu tragen. Wie machen wir es? Wenn ich sie ins Bett lege, macht sie alles nur nicht schlafen. Natürlich schreit sie irgendwann. Was ich nicht zulasse. Abends schläft sie bei der Flasche ein. Ablegen ist kein Problem, sobald sie eingeschlafen ist im Bindolino legen wir sie ins Bett wo sie weiter schläft. Wie kann ich sie sanft umgewöhnen? Danke

Katrin Simon
Liebe Malinchen, verkürzt die Tragezeiten immer mehr und legt die kleine hin. Es wird Protest geben, aber dieser gehört zum Lernprozess dazu. Der Trost und der Zuspruch muss natürlich erhalten bleiben- die Konsequenz allerdings auch. D.h. Eure kleine muss erkennen, dass Ihr das Schlafen im Bett auch wirklich wollt! Manchmal ist es aber auch so, dass die Kinder in einer anderen Umgebung neue Gewohnheiten so schnell verbinden, dass das Tragen in den Schlaf u.U. kein Thema wird. EVt. ist es sinniger in der Kita sofort das Einschlafen im Bett zu beginnen. So wie alle anderen Kinder und von einer Erzieherin, die die elterliche Innigkeit gar nicht geben kann und damit eine andere Assoziation bei EuremKind im Bezug auf das Einschlafritual auslöst. Vielleicht eine Idee, die es sich lohnt zu besprechen? Viele Grüße von Katrin