Frage: Mittagsschlaf

Lalelu2009
Hallo liebe Katrin, ich hoffe, es geht dir gut! Bei uns ist es zurzeit zum Glück etwas entspannter. Mein Sohn hat endlich seine Eckzähne und nun sind auch die Nächte wieder etw. ruhiger. Er wird zwar gegen 12/1 h wach und kommt dann zu mir ins Bett...schläft dann aber meistens direkt weiter. Zw. 5-6 h stille ich und dann schläft er bis ca. 7-8h weiter. Bisher hat er nach dem Mittagsessen immer ohne gr. Probleme seinen Mittagschlaf gemacht. Zw. 1 1/5 - 2 Stunden. Zurzeit haben wir aber immer einen großen Kampf. Er will einfach nicht mehr schlafen. Aber er hält es auch nicht bis Abends aus. Er ist super müde...aber lässt sich einfach nicht hinlegen. Wenn ich ihn dann in den Buggy packe und rausgehe, schläft er schnell ein. Manchmal schläft er auch nach langem Meckern etc. drinnen ein. Wenn er gar nicht schläft (dass haben wir einmal gemacht ) weint er abends nur und ist total ko. Denkst du er schafft gerade den Mittagsschlaf ab? Leider ist es so, dass ich ihn zum einschlafen abends immer noch stille (und wenn er dabei nicht einschläft noch trage) und mittags auch immer in den Schlaf wiege und dabei singe. Oft möchte er auch, dass ich ihn in sein Bett lege, aber er schafft es einfach nicht einzuschlafen und will dann doch wieder auf meinen Arm. Er ist nun 19 Monate und noch geht es, dass ich ihn trage, aber er wird ja auch schwerer :-( Ich hoffe, dass sich dies eines Tages von alleine erledigt. Er ist ja leider immer sehr unruhig. (es wird aber immer besser) und er hat Probleme alleine in den Schlaf zu finden. Hast du vielleicht einen Tipp wie ich ihm sonst helfen kann? Oft lege ich mich auch mit ihm zusammen in mein Bett. Da will er dann aber toben und kommt oft auch nicht zur Ruhe. Er hat es aber auch schon geschafft dann einzuschlafen. Einmal ist er sogar in seinem Bett eingeschlafen. ich habe nur daneben gestanden und gesungen. Leider hat es dann nicht mehr geklappt. Danke und LG

Katrin Simon
Liebe Lalelu, für das Abschaffen des Mittagschlafs ist es "eigentlich" noch zu früh... Im Schnitt schlafen Kinder mit ca. 2,5 Jahren mittags nur noch sporadisch oder nicht mehr. Aber- Ausnahmen gibts ja immer :-). Bei Euch denke ich eher, dass Dein Sohn das richtige Zeitfenster braucht, um zur Ruhe zu kommen. Tipp: schau bitte, wann Dein Sohn müde ist und dann ist Ruhezeit. Das Mittagessen wird demnach davor oder auch danach serviert. Am besten schläft es sich aber mit vollem Bauch. Das mittägliche Einschlafen ritualisiere so, dass es Dir und Deinem Kind gutgeht damit. Gemeinsam, allein... Das Tragen sollte wegfallen, denn leichter wird der kleine Mann ja nicht :-). Vielleicht kann ein gemeinsames Buchanschauen im Liegen, verdunkeltes Licht o.a. helfen, dass die Mittagszeit beginnt. Scheint sich das Schlafen abzuschaffen, dann ist RUHEN genauso wichtig und vor allem nötig, um bis zum Abend durchzuhalten. Wenn der Mittagschlaf Geschichte ist, so muss die Abendzubettgehzeit vorgezogen werden... Das abendliche K.O. Sein ist normal; das erschöpfte Weinen auch- daher pünktlich daheim sein, damit alles noch ein wenig entspannt ablaufen kann. Bis bald und viele Grüße von Katrin