Frage: Mittagsschlaf

Hallo, ich habe ein kleines Problemchen. Mein Sohn (knapp 9 Monate) hat bisher am schönsten draußen im Kinderwagen geschlafen. Jetzt nur noch ein paar Minuten, also habe ich es versucht, dass er seinen Mittagsschlaf im Bettchen macht. Absolut aussichtslos. Er schläft nur mal ab und zu mit, wenn ich mit ins Bett gehe und er mit mir in unserem Bett liegt. Lege ich ihn in sein Bett, dann ist das Theater groß.Er Weint und brüllt so lange, bis ich mich erbarme. Abends schläft er ansich gut ein. Was soll ich denn machen??? Danke für die Info. LG Rosalin75

Katrin Simon
Liebe Rosalin, ist es dem kleinen momentan vielleicht zu kalt im Kinderwagen? Entweder noch stärker einmummeln, samt Wärmeflasche oder warmes Kirschkernkissen... Oder bringen Sie ihn im Kinderwagen zum Einschlafen wie gewohnt und schieben Sie ihn dann ins Haus. Vielleicht schläft es sich dann schon besser. Andernfalls überdenken, ob der Schlafzeitpunkt eine Wende einnimmt. Vielleicht müssen Sie die Schlafenszeiten schon raffen? Also kein echter Morgenschlaf mehr, sondern es steht nun schon bald der Mittagsschlaf an? U.U. früher, als bei anderen Kindern mit anschließendem Essen?! Was könnte dem kleinen helfen, dass er in seinem Bett so einschläft wie bei Ihnen? Ahmen Sie die Umgebung nach, stellen Sie u.U. das Kinderbett um... Oder ganz einfach, legen Sie sich tatsächlich zu dem kleinen und helfen ihm so beim einschlafen. Wenn Ihnen beiden geholfen ist und Sie sich beide wohler damit fühlen, warum nicht? Andernfalls können Sie sich einen Anhaltspunkt zum "Einschlaftraining" im allseits bekannten Buch " Jedes Kind kann schlafen lernen" einholen. Dieses "Training" muss in der Form nicht stattfinden, zeigt aber auf, wie man eine Umgewöhnung angehen kann. Ich vermute aber, dass Ihr Sohn einen anderen Schlafzyklus entwickelt. Wenn Sie dieses austesten wollen, dann geben Sie sich beiden eine Woche. Dann erst stellt sich ein Rhythmus wirklich um. Bis bald und viele Grüße von Katrin