Frage: Mittagsschlaf

Hallo Katrin! Nachdem meine Tochter, 7 Monate, morgens gegen 6h (sie schläft von abends 19h an durch) ihre Flasche hatte, schläft sie/wir noch bis ca. 8:30 weiter. Gegen 11h fangen wir dann mit dem Mittagsbrei (Gemüse-Allerlei) an und gegen 11:45h gibt es noch die Pre-Flasche. Dabei schläft sie dann schon so erschöpft ein, dass ich sie so in ihr Bett reinlegen kann. Allerdings schläft sie zur Zeit gerade mal 30 Minuten (vorher 1 Stunde) und ist wieder wach. Teilweise nehme ich sie dann mit runter, sie ist dann auch hellwach, allerdings dann nach ca. 1 Stunde total quakig und müde. Wenn ich sie allerdings bei uns ins Elternbett reinlege, noch kurz mitreinkrieche schläft sie wie eine Weltmeisterin. Einmal hat sie dann sogar bis 16 Uhr geschlafen. Wie kann das sein? Gut, elterliche Nähe und Gerüche sind bestimmt die Auswirker. Glaubst du, dass es schlimm ist (auch wegen später) wenn ich sie bei uns im Bett mittags weiterschlafen lasse? Viele Leute finden so ein Verhalten nicht sonderlich förderlich, da das Kind alleine einschlafen soll und besonders in deren eigenen Bett. Will halt nichts falsch machen. Danke + Gruß Catrin

Katrin Simon
Liebe Catrin, ich würde es genauso machen und habe es bei meinem älteren so gemacht. Schaut man sich als Erwachsenen an, dann hat man in der Mittagszeit auch andere Schlafvorlieben, als nachts. Oftmals kann die Decke dünner sein, der Raum heller, das Fenster zu o.a. Also; verbuche das Mittagschläfchen in Eurem Bett als persönliche Schlafvorliebe Deines Sohnes und genieße die kurze Auszeit auch für dich; denn es wird noch anders, wenn das Mittagsschläfchen später dann ausfällt und man alles dafür tun würde, egal wie, dass Junior irgendwie auch nur ein halbes Stündchen selig schlummert :-). Viele Grüße von Katrin