Frage: Mittagsschlaf

Hallo Karin, unsere Kleine ist 3,5 Monate alt und schläft nachts sehr brav von 20:30 bis 6 Uhr früh durch. (danach noch bis 9:30 weiter). Tagsüber schläft sie zu sehr unterschiedlichen Zeiten ein, meist sind es nur sehr kurze und wenige Nickerchen. 1) Wäre es wichtig, ihr einen geregelten Mittagsschlaf beizubringen?? 2) Und wie gewöhne ich sie daran? Sie schläft normalerweise ohne Hilfe alleine ein, versuche ich es mittags, liegt sie nur in ihrem Bettchen und spielt mit der Decke und schaut dabei in der Gegend herum... Danke für Ihre Hilfe, Birgit

Katrin Simon
Liebe Birgit, Ihre Tochter ist noch zu jung, als dass man schon feste Zeiten planen kann. Wobei Sie ja schon sehr gute Schlafenszeiten aufzeigen können.... Um den sechsten Monat pendelt sich ein Mittagsschlaf ein. Der Rhythmus verschiebt sich ohnehin noch ein paar Mal. Versuchen Sie wenn, dann ein festes Nachmittagsschläfchen zu ritualisieren. Das scheint mir im momentanen Rhyhtmus wahrscheinlicher. Legen Sie die kleine einfach, am besten mit vollem Bauch, in einem Zeitfenster von etwa einer Stunde hin. Ihre Tochter sollte schon müde sein... Das wiederholen Sie so lang, bis sich die kleine Maus daran gewöhnt hat. Gibt es wilden Protest,dann lassen Sie noch vorerst die kleine ihre Schläfchen bestimmen und somit auch Ihre Ruhezeiten, die Sie sich nehmen sollten! Viele Grüße von Katrin