Frage: Mittagsschlaf vorbei?

Susilein80
Hallo. Unsere Tochter (30 M.) schafft es momentan nicht mehr in de Mittagsschlaf zu finden:(.... was ist bloß los? Wenn ich Sie zur normalen Zeit hinlege oder 20 Min später (und früher morgens wecke) schläft sie nicht mehr ein (macht sie sonst immer auf dem Arm)... dann verwickelt sie mich immer in ein Gespräch und kaspert rum.... sie ist dann ab 17h übermüdet usw.... wenn sie dann ab 19:15h schläft, schläft sie jedoch ihren ‚vollen‘ Schlaf (also bis ca. 6:30h). Ich dachte immer Mittagsschlaf ist gut ... Lg, S.

Katrin Simon
Liebe S. Es klingt so, als würde die Ära Mittagschlaf sich nun langsam verabschieden bzw. nur noch nach Bedarf gewünscht sein :). Geben Sie diesem neuen Enwicklungsstand einmal nach und beobachten, ob und wie sich die Zeit ohne den täglichen Mittagschlaf so anfühlt. Ich nehme an, dass Ihre Tochter zwar gerne ohne den Schlaf, aber sich spätestens am dritten/vierten Tag dem Schlaf unterworfen wird ;). Manchmal geschieht das ganz atthock beim Spielen, im Auto, im Buggy etc. Dann lassen Sie die Kleine das Nickerchen machen. Planen Sie in der Zeit ohne Mittagschlaf jedoch Ruhezeiten ein, so dass sich Ihre Tochter erholen kann- und Sie auch! Kuscheln, ruhiges Spielen, Geschichte hören o.ä.. Liebe Grüße von Katrin