Frage: Mittagsschlaf nur mit Unterbrechung

Lilliout
Liebe Frau Simon, Unser Sohn ist jetzt 16 Monate alt. Er ist ein fröhlicher, aufgeweckter Junge. Abends schläft er ohne Probleme ein und wird nachts 1 bis 4 mal wach. Soweit so gut... Unser Problem ist der Mittagsschlaf. Wenn er nach der Kita müde ist, wippe ich ihn ein wenig in den Schlaf und er schläft ruhig ein. Er wird allerdings fast immer nach 30 bis 40 Minuten nochmal wach. Man merkt direkt, dass er anscheinend nicht ausgeschlafen ist - er ist quengelig und unruhig. Wenn ich ihn dann nochmal ein bisschen an der Wasserflasche nuckeln lasse und wippen, schläft er wieder ein und das auch nochmal für circa 1,5 Stunden. Woran kann es liegen, dass er nicht durchschläft obwohl er müde ist? Ich mache mir Sorgen, dass wenn er demnächst in der Kita schläft, die Erzieher ihn nicht nochmal hinlegen und er dann den ganzen Tag unausgeschlafen ist. Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Lilliout Ihr Sohn hat eine Schlafphase beendet und wacht auf- das zeigt er auch nachts. Ich nehme an, dass Aufwachen zunehmend aufhört :). Ihre Sorge bezügl. des Kindergartens, besprechen Sie am besten mit den Erzieherinnen und geben Ihnen den Hinweis, dass das Trinken aus der Wasserflasche und etwas wippen Ihren Sohn wieder einschlafen lässt. Das sollte machbar sein :). Denn- Ihr Sohn ist müde, sonst würde er nicht noch einmal für 1,5 Stunden schlafen. Bei Fragen, melden Sie sich bitte gerne wieder :). Liebe Grüße von Katrin