Frage: Mittagsschlaf nach 17 Uhr? 1 Jahre alt

Janiah
Guten Tag, Unsere Tochter ist jetzt genau ein Jahr alt. Seit ca. 5 Wochen schläft sie Tagsüber nur noch 1 Mal. Bis dahin schlief sie 2 Mal und der Nachmittagsschlaf fing zwischen 15 und 16 Uhr an. Seit sie nur noch 1 Mal schläft tagsüber, schläft sie Nachts sehr schlecht und wird sehr of wach. Wir machen uns Sorgen das dies vielleicht daran liegt das wir sie nichtmehr zum Nachmittagsschlaf hinlegen oder das wir sie Abends zum falschen Moment ins Bett bringen. Gegen 17 Uhr wird sie müde und dann beginnen wir mit unserem "Ritual". Ich habe oft und viel gelesen das es man sein Kind nicht nach 17 Uhr zum "Nachmittagsschlaf" hinlegen soll, daher geht es da dann bei uns gleich zum Nachtschlaf. Sie vor 17 Uhr nochmal hinzulegen klappt aber auch nicht da sie da einfach nicht müde ist und nicht schlafen möchte. Sie steht normalerweise gegen 06:30 auf und schläft dann ca von 10:30 - 12:00 (selten auch mal 2 Stunden). Zwischen 18 und 19 Uhr schläft sie dann ein. Macht es Sinn sie gegen 17 Uhr nochmal für ein Nickerchen hinzulegen und dann später irgendwann den Nachtschlaf anzusetzen oder "machen wir es richtig"? Passt ihr Rhythmus zu dem eines Babys in dem Alter? Wir wären über jeden Tipp sehr dankbar. Vielen Dank

Katrin Simon
Liebe Janiah Der von Ihnen beschriebene Rhythmus ist ein guter :). Sie machen es richtig, wenn Sie das Ritual ab 17.00 Uhr so beginnen, dass ein früher Nachtschlaf angeschlossen werden kann. Ich nehme an, dass Ihre Tochter sich derzeit motorisch rasch fortentwickelt- oder kurz vor diesem Schub steht. Hier ist es nämlich sehr typisch, dass die Kinder nachts oft aufwachen- viel träumen oder sich bei ihren Eltern um ihre Gegegnwart vergewissern. Was Sie alternativ tun könnten: bauen Sie am späten Nachmittag noch einmal eine Ruhephase ein ( kuscheln, lesen, ruhen) und verzögern dann das Zubettgehen, um eine Weile ( ca. halbe bis ganze Stunde) und schauen, ob die Nacht sich dann ruhiger zeigt. Was denken Sie? Liebe Grüße von Katrin