Frage: Mittagsschlaf ja oder nein

Alina23456
Hallo Katrin, mein Sohn mag mittags nicht schlafen , er ist 26 Monate alt . Er ist zwar müde aber an schlafen ist nicht zu denken . Wenn wir im Auto sind schläft er immer schnell ein. Aber ich kann ja nun mittags nicht immer Auto fahren damit er schläft Naja aber das bedeutet ja das eigentlich müde ist und seinen Schlaf braucht ... was rätst du mir ?

Katrin Simon
Liebe Alina Dein Sohn befindet sich in einem Alter, wo sich der Mittagschlaf tatsächlich ganz langsam einstellt, obwohl Müdigkeit vorherrscht und ein kleines Nickerchen durchaus angebracht ist. Die Beobachtung zeigt, dass die Kinder sich Schlafenzeiten nehmen, wenn sie sich dann ergeben und die Müdigkeit einfach doch zu groß ist z.B. im Auto. Daher rate ich zu einer geregelten Mittagsruhe, die signalisiert, dass eine Pausenzeit ist. Die kann mit Lesen, Hörspielen hören, ruhigen Spielen oder Kuscheln mit Dir gestaltet werden. Dieses Ruheritual kann schon reichen, dass die Power bis zum Abend reicht ;). Wenn ein Kind dann einschläft, was "eigentlich" seinen Mittagschlaf abgeschafft hat, schläft es sich in der Regel auch richtig gut aus ;). Oft kann man dann einen drei bis vier Tage Rhythmus erkennen, wo der fehlende Schlaf nachgeholt wird. Liebe Grüße von Katrin