Frage: Mittagsschlaf immer schwieriger

Gartenengel
Hallo Katrin, Wir haben mal wieder ein Problem mit dem Mittagsschlaf. Mein Sohn ist 17 Monate und schläft noch einmal am Tag für ca. 60 bis 90 Minuten. In der Kita ist das auch überhaupt kein Problem. Bis vor kurzem zuhause auch nicht: vor lauter Müdigkeit ist er oft schon fast beim Mittagessen eingeschlafen und ließ sich dann in sein Bett legen. Wenn es ihm nicht gut ging (Krankheit, Zähne...) hat er das Bett verweigert, akzeptierte allerdings die Babyschaukel. Momentan zahnt er wieder, aber schon ein paar Tage vorher lehnte er den Mittagsschlaf im Bett ab. Leider funktioniert jetzt fast nichts mehr, um ihn Mittags zur Ruhe zu bringen. Weder Schaukel, Kinderwagen, Trage... Einzig Autofahren hilft. Momentan auch okay, durch das Zahnen sind diese Ausnahmen okay. Aber ich befürchte, dass wir auch danach nicht mehr so schnell den Schlaf wieder ins Bett verlegen können. Ich habe aber keine Energie mehr, um für den Mittagsschlaf immer zu schieben, zu tragen, zu fahren... Weiche Plätze als Schlafangebot bereitstellen (Bett, Matratze, Couch...) und einfach abwarten funktioniert leider gar nicht, da wird nur gespielt. Ruhepause im Bett endet immer in Geschrei, auch mit Spielzeug. Schlafen neben mir klappt auch nicht - mit Mama spiele n ist ja viel schöner :-) Wäre es deiner Meinung nach vertretbar, den Mittagsschlaf im Bett anzubieten, ihn dabei eine gewisse Zeit zu begleiten (er wird definitiv schreien, egal wo wir es versuchen) und nach einer gewissen Zeit abzubrechen und den Schlaf für den Tag dann ausfallen zu lassen? Meine Hoffnung ist, dass er dadurch merkt, dass er nicht gezwungen wird zu schlafen, dass es aber jetzt auch keine "Extraswürstchen" mehr gibt, das kann ich einfach nicht mehr so leisten. Oder hast du noch eine andere Idee? Müde ist er definitiv immer noch mittags genauso wie früher... LG Gartenengel

Katrin Simon
Liebe Gartenengel Vielen Dank für Deinen Beitrag und Deine Fragen zu Eurer Situation. Ich möchte Dich nur bestätigen, Deinen Plan umzusetzen. Du beantwortest Dein Anliegen bereits selbst und signalisierst, so lese ich aus Deinem Text, Deine Grenzen und auch Deine Bereitschaft, Konsequenz zu zeigen. Das ist gut so. Ihr seid an einem Punkt angekommen, wo es eine Veränderung geben muss. Beginnt damit, wenn das Zahnen beendet ist oder Du den Eindruck hast, dass ein günstiger Zeitpunkt gekommen ist. Dein Sohn ist in einem Alter, in dem er lernen darf, alleine zu schlafen. Oft kann eine Ruhezeit mittags schon eine Menge Energie bringen. Evt. wird Dein Sohn mehrere Tage auf einen Mittagschlaf verzichten und holt ihn dann sehr ausführlich nach. Diese Phase kann bis zur "Abschaffung" des Mittagschlafs anhalten. Ich nehme an, dass sich im Sommer noch einmal ein ganz neuer konkreter Rhythmus zeigt. Bis dahin gehe, wie Du es beschrieben hast, vor. Liebe Grüße von Katrin