Frage: Mittagsschlaf im Auto

Semmy
Hallo Frau Simon, Ich habe eine 1 jährige Tochter und habe lange das Problem gehabt, keine richtige Struktur im Tag zu haben, mit verschiedenen Schlafenszeiten. Zum Teil ging meine Tochter um 23 Uhr oder später schlafen. Das hat mich sehr gestresst und auch am nächsten Tag hatte ich damit zu kämpfen. Jetzt allerdings hab ich es geschafft, feste Schlafzeiten zu haben. Morgens schläft sie bis 8, dann wieder 12 - 13 Uhr und um ca.19.00 geht's dann ins Bett. Es kommen zwar noch 2 bis 3 Unterbrechungen in der Nacht, aber das war's dann auch bis morgens um 8. Mit diesem Tagesablauf bin ich soweit zufrieden und hab am nächsten Tag wieder genug Energie. Mein Problem ist nun, sobald ich mal was unternehmen möchte, für das ich das Auto brauche, schläft sie mir sofort ein. Sie schläft dann ca 20-30 Minuten. Dies reicht allerdings aus, dass sie bis 22/23 Uhr putzmunter ist und meine Energie immer weiter im Keller. Mir gelingt es auch nicht sie bei Laune zu halten mit irgendwelchen Ablenkungen. Gibt es irgendwelche Tricks, wie ich sie trotzdem abends zur gewohnten Zeit ins Bett bringen kann obwohl ich mit ihr unterwegs war? Bin für jeden Tipp dankbar:-) Liebe Grüße

Katrin Simon
Liebe Semmy, diese Phänomen des Schlafens im Auto kennen viele Eltern und auch die Tatsache, dass die Nacht dann quasi zum Tag wird ;). Was kann man tun? - planen Sie Ihre Unternehmungen so, dass z.B der gewöhnliche Mittagsschlaf in die Autofahrt hineinfällt - fahren Sie abends so los, dass Ihre Tochter bereits in Nachtkleidung ist, dass sie schlafend vom Auto ins Bettchen gebracht werden kann - stellen Sie sich innerlich auf den langen Abend ein, wenn es keine andere Planungsmöglichkeit für den Autoschlaf gibt und versuchen Sie ggf. eine kleine Pause zu machen,die den langen Abend kompensiert. Viele Grüße von Katrin